Martin Walser Finks Krieg

Inhaltsangabe zu „Finks Krieg“ von Martin Walser

Martin Walser erzählt in seinem Roman Finks Krieg von dem Konflikt um eine Stellenbesetzung in der Hessischen Staatskanzlei, der sich von 1988 bis 1994 tatsächlich zugetragen hat. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht der Leitende Ministerialrat Stefan Fink, der in der Staatskanzlei für die Verbindung zu den Kirchen zuständig ist. Als er im Zuge einer politischen Veränderung, einer Intrige, versetzt werden soll, wehrt er sich und führt, mit der Zeit immer einsamer werdend, einen langen Kampf über viele Instanzen, der Formen eines persönlichen Krieges annimmt. Je länger er diesen Kampf führt, desto mehr muß er erfahren, daß sein Krieg eben nur sein Krieg ist.

Die Hauptstadt

Sehr unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen der EU-Kommissionen

elfriede4

Das Geräusch der Dinge, die beginnen

Ein Buch voller Poesie, dessen wahre Geschichte erst zwischen den Zeilen zu lesen ist.

tardy

• Rezension zu "Finks Krieg" von Martin Walser

Finks Krieg

Rabenfeder

31. August 2008 um 19:35

Hat mich leider sehr gelangweilt. Es geht um den Kampf eines Sachbearbeiters, dem Unrecht widerfahren ist und der Gerechtigkeit will. An sich kein schlechtes Thema. Allerdings bekomme ich als Leser einfach zu viel Einsicht in die Aktenlage.

• Rezension zu "Finks Krieg" von Martin Walser

Finks Krieg

Rhoen

26. June 2008 um 20:14

Buch aus der Serie der Einsilber, eines der letzten dieser Art, nicht mehr ganz auf der Höhe wie Schwanenhaus, List u.ä.