Martin Walser Halbzeit

Inhaltsangabe zu „Halbzeit“ von Martin Walser

»Ich bin Don Quixote, nachdem er gelesen hat, was Cervantes über ihn schrieb.« Bei seinem Erscheinen 1960 erregte der Roman »Halbzeit die Gemüter«. Ungewohnt war die Vielfalt des dargestellten Geschehens - das Familienleben, der berufliche Aufstieg, die erotischen Abenteuer Anselm Kristleins -, ungewohnt war die Genauigkeit, mit der Walser gesellschaftliche Haltungen und Praktiken entlarvte - den Zwang der Reklame und des Konsumstrebens, die politischen und sozialen Verfestigungen -, und ungewohnt war auch die ganz aus dem leidenden Bewußtsein des Vertreters Kristlein entstandene erzählerische Form. Reinhard Baumgart schrieb damals, was noch heute gilt: »Ein Buch, das reicher wäre an Ansichten von unserer Wohlstandsgesellschaft, ist in Deutschland noch nicht geschrieben worden.« In Halbzeit entwirft Martin Walser ein Panorama der Bundesrepublik, das mit Recht als »episches Lehrwerk unserer Literatur« bezeichnet wurde.

Sieben Nächte

Dieses Buch spricht einer ganzen Generation aus der Seele.

Reisenomadin

Die Phantasie der Schildkröte

Eine Geschichte wie ein Märchen.

c_awards_ya_sin

Der Weihnachtswald

Sun1985

Der Klang der verborgenen Räume

Als Debüt durchaus gelungen, doch mit einigen Schwächen und Dingen, die mich störten.

ConnyKathsBooks

Das weiße Feld

Die Geschichte einer Familie, insbesondere der Frauen dieser Familie, mit Bezug auf die Zeitgeschichte

Magicsunset

In einem anderen Licht

Für alle Fans des Themas

Faltine

• Rezension zu "Halbzeit" von Martin Walser

Halbzeit

rallus

07. February 2010 um 12:57

1 Teil der Anselm Trilogie um die goldenen Jahre in Deustchland nach dem Krieg. Sprachlich eine Wucht, mit 900 Seiten aber kein einfaches Buch, was man sich erarbeiten muss. SGespickt mit vielen Allegorien, packt es die Entstehung des Spießertums zusammen, in der Anselm nach oben schwimmt

• Rezension zu "Halbzeit" von Martin Walser

Halbzeit

honkwilliams

06. January 2008 um 12:04

Ich liebe Sprache und bewundere Autoren die sie nicht nur zum Vermitteln eines Handlungsstrangs benutzen. Walser schöpft hier aus dem Vollen! UNvergleichlich.