Martin Walser Schreiben und Leben

Inhaltsangabe zu „Schreiben und Leben“ von Martin Walser

'Der Mensch ist ein Dichter. Und wenn er kein Dichter mehr ist, dann ist er auch kein Mensch mehr', schreibt Martin Walser im April 1979 in sein Tagebuch. Leben und Schreiben? So waren seine Tagebücher bisher überschrieben, aber nun, in diesem vierten Band, ist die Gewichtung eine andere. 'Schreiben und Leben' heißt es jetzt: Das Schreiben erst gibt dem Leben seinen Sinn. Und es bringt Schönheiten hervor, die genauso Wahrheiten sind – dafür liefert dieses Tagebuch hinreißende Beweise.

Der vierte Band von Martin Walsers Tagebüchern: Einblick in Schreiben und leben der frühen 80er Jahre

So mancher Satz wie eine eigene Geschichte

— Berndabook

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

• Walser, sein Leben ist das Schreiben

Schreiben und Leben

Berndabook

15. September 2015 um 17:46

man versinkt in diesen Miniaturen, bleibt an so manchem Satz hängen, nachdenkend, erneut lesend, lernend. so viel Nachdenken über das Leben in wenigen Wörtern erfasst. Dass der Erfolg lässt sein Arbeiten nicht sättigt, befriedigt, sondern anspornt, dass er immer wieder an sich selbst zweifelt, lässt sich wunderbar erfahren beim Lesen. Ein Buch für jederzeit, auch für zwischendurch, man kann es auch nur zeilenweise lesen. Einmalig.