Cover des Buches Forschungsbasierte Schulpädagogik (ISBN: 9783834009494)
Grossstadtheldins avatar
Rezension zu Forschungsbasierte Schulpädagogik von Martin Wellenreuther

Gute Ergänzung zur Vorlesung

von Grossstadtheldin vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gute Ergänzung zur Vorlesung "Einführung in die allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung"!

Grossstadtheldins avatar
Grossstadtheldinvor 7 Jahren
Meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich habe mir das Buch als Ergänzung zu der Vorlesung "Einführung in die allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung" gekauft.

Es eignet sich super zum Vertiefen und Wiederholen der Studieninhalte.
Das Buch ist bis auf einige lateinische Abkürzungen verständlich geschrieben und durch zahlreiche Beispiele aus der Forschung auch sehr anschaulich.
Der Text ist übersichtlich gegliedert durch Kapitel, Unterstreichungen und Kursivdruck, Einkästelungen und fett gedruckte Teilüberschriften. Das Buch hat acht gut strukturierte Kapitel: Am Ende jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Ich fand es sehr spannend zu entdecken, was Lehrer alles falsch machen können und welche bessere Methoden es gibt, um langfristig zu lernen.
Ich denke, dass sich durch die Lektüre der Uni-Stoff gefestigt hat. Ich habe ein tieferes Verständnis für die Thematik bekommen.
Am Interessantesten fand ich die Schulbuchvergleiche zwischen den deutschen und den asiatischen Schulbüchern. Mit solch großen Unterschieden hätte ich nicht gerechnet!

Das Format passt gut in jeden Unirucksack oder Unitasche, sodass man das Buch auch bequem auf dem Weg zur Uni in der Bahn lesen kann! ;)