Geheimnisse der Märchenwelt der Brüder Grimm

Cover des Buches Geheimnisse der Märchenwelt der Brüder Grimm (ISBN:9783844809527)

Inhaltsangabe zu "Geheimnisse der Märchenwelt der Brüder Grimm"

Dornröschen - Hänsel und Gretel – Rumpelstilzchen: Jedes der zwölf Kapitel dieses Buches von Ingrid Lelley hat ein mehr oder weniger bekanntes Märchen der Brüder Grimm zum Thema.
Begleitet von zauberhaft anmutenden Illustrationen findet der Leser hier Interpretationen und Deutungen, die den Rahmen eines Sachbuches im normalen Sinne weit überschreiten: Ingrid Lelley nimmt uns mit auf eine Forschungsreise zu den Ursprüngen der Märchenwelt und lässt uns teilhaben an den unerwarteten und überraschenden Erkenntnissen, die sie dabei gewinnt.
Die Reise führt in vorchristliche Zeiten, in die Welt unserer Vorfahren mit ihren archaischen Gottheiten und uralten Riten.
Die Botschaften, die kunstvoll versteckt in den vermeintlich wohlbekannten Märchen überdauert haben, sind verblüffend aktuell. Und mit Hilfe ihrer Erkenntnisse aus Sprach- und Geschichtsforschung, Astrologie und Kunst, legt die Autorin einfühlsam die Gemeinsamkeiten frei, welche die Märchenleser und Zuhörer aller Zeiten miteinander verbinden.
Zahlreiche Illustrationen des Künstlers Martin Welzel verleihen dem Buch zusätzliche Dimensionen und schlagen gekonnt eine Brücke zwischen Mythologie und Forschung.
Das Buch ist aufwendig gestaltet, jeder der zwölf Aufsätze ist mit einer ganzseitigen Schwarzweiß-Illustration versehen. Und es enthält die vielen kleinen Details, die den Leser immer wieder von neuem zum Lesen und Blättern in diesem Werk einladen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:10.05.2016