Makroökonomie

Makroökonomie

Inhaltsangabe zu "Makroökonomie"

Dieses Buch behandelt vor dem Hintergrund realer Fragestellungen die häufig sehr komplexen Erklärungsansätze gesamtwirtschaftlicher Aktivitäten. Die an den üblichen Inhalten volkswirtschaftlicher Grundlagenveranstaltungen orientierten Ausführungen diskutieren zunächst die Grundbegriffe und den Analyserahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. Anhand der Neoklassischen Theorie werden die langfristigen Veränderungen von Produktion, Konsum und Einkommen erläutert. Mit Hilfe der Keynesianischen Theorie werden dann die Gründe für kurzfristige Veränderungen ökonomischer Größen diskutiert. Den Abschluß bildet die Darstellung unterschiedlicher Interpretationen der behandelten Theoriebausteine im Rahmen der praktizierten Wirtschaftspolitik am Beispiel der 'richtigen' Lohnpolitik.Zielgruppen/Target groups: Studenten der Wirtschaftswissenschaften

Verlag:Kohlhammer