Martin Werlen Heute im Blick

Inhaltsangabe zu „Heute im Blick“ von Martin Werlen

Verrät die Kirche ihren Auftrag, wenn sie sich nur auf sich konzentriert? Müsste
sie sich nicht intensiv dem Heute, der Zeit zuwenden? Mit brennender Sorge,
aber auch mit Leidenschaft und aus einem inneren Feuer heraus geschrieben,
ist das Buch des bekannten Schweizer Mönches Martin Werlen, dem populären
Altabt von Einsiedeln. Er lenkt den Blick auf die zentralen Fragen und weist
heilsame, spirituelle Wege, die auch nach innen führen. Gegen Doppelbödigkeit
und die Häresie der Äußerlichkeit setzt er eine klare Perspektive der Hoffnung.
Ein ermutigendes, prophetisches Buch, das begeistert und aufrüttelt.

Das Buch war für mich - da zwar gläubig, aber nicht bibelfest - nicht ganz einfach zu lesen. Gibt aber etliche Denkanstösse.

— peedee

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Shimona

• Aus dem Alltag eines Benediktiners

Heute im Blick

peedee

In 100 Kapiteln erzählt der Autor z.B. über den Glauben, den Papst, die Frau in der Kirche, Homosexualität, Andersgläubige, sowie von Reisen nach Jerusalem und Ungarn. Was will der Autor mit diesem Buch? Er schreibt dazu: „Für Menschen in der Kirche sind diese Zeilen geschrieben, nicht als wissenschaftliche Abhandlung, sondern als ein erzählendes Unterwegssein, im Vertrauen auf Gottes Gegenwart. […] Er [der Text] spiegelt den Alltag wieder.“ Erster Eindruck: Ein schlichtes Cover mit Martin Werlen. Auf der Rückseite steht „Ein Buch, das Staub aufwirbelt (wo er sich abgelagert hat). Ein geistlicher Weg in 100 Schritten.“ Das macht mich neugierig. Der Autor, Martin Werlen, ist mir aus den nationalen Medien natürlich ein Begriff. Er ist Benediktiner und war von 2001 bis 2013 der 58. Abt des Klosters Einsiedeln (Schweiz). Im Jahr 2012 erlitt er bei einem Sportunfall eine Hirnblutung und musste mehrere Wochen in Kliniken verbringen. Er schreibt, dass er damals die Erfahrung der Sprachlosigkeit und Hilfslosigkeit machte. Das Kloster Einsiedeln habe ich selbst auch schon besucht und eine Führung mitgemacht – sehr eindrücklich. „Eine Kirche, in der alles klar ist, ist nicht katholisch.“ (Martin Werlen) Sehr bewegend fand ich das Kapitel 41, wo über den italienischen Profifussballer Stefano Borgonovo (1964 – 2013) berichtet wird. Er starb nach achtjährigem Kampf gegen die unheilbare Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Diese Krankheit wurde im Sommer 2014 durch die „Ice Bucket Challenge“ für viele erstmals bekannt. Am Schluss konnte Borgonovo nur noch die Augen bewegen. Und trotzdem: „Ich lache gerne. Ja, auch jetzt noch, wo manche meinen, es gäbe nichts zu lachen. Ich bin immer noch ich selber. Ich bin glücklich, dass ich glücklich bin.“ Wirklich beeindruckend, dass er mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel seine Biografie schreiben konnte (leider nur in Italienisch erhältlich). „Tag für Tag bringt mich die Begegnung mit Menschen zu Gott; und die Begegnung mit Gott bringt mich zu den Menschen.“ (Martin Werlen) In den Kapitel 89 – 96 werden Steine thematisiert, und zwar die Steine des Hasses, Verlogenheit, Papstfixierung, Autoritarismus, Überheblichkeit, Nebeneinander/Gegeneinander, Kleinlichkeit, Spaltung. Z.B. Stein der Verlogenheit: „Wir tun in der Kirche oft, ‚als ob‘ und zerstören damit viel an Glaubwürdigkeit.“ Verlogenheit kann so verletzend und erniedrigend sein. Der Autor beschreibt auch Verlogenheit innerhalb der Kurie: „Wären diese Kardinäle immer sich selbst treu geblieben, wären sie leider wohl nicht Kardinäle geworden. Und so wurden selbst hervorragende Persönlichkeiten zu Windfahnen.“ Diese „Stein-Kapitel“ haben mir mitunter am besten gefallen. Ich bin gläubig, sehr an Religions- und Glaubensthemen interessiert, aber nicht bibelfest. Daher waren einige Kapitel für mich nicht so einfach zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und mir einige Denkanstösse gegeben.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus