Martin Werlen Im Zug trifft man die Welt

Inhaltsangabe zu „Im Zug trifft man die Welt“ von Martin Werlen

Gleichnisse sind kurz und klar – und hintergründig. Auch Twittern ist einfach, kurz und klar. 116 Zeichen genügen Martin Werlen, der viel mit der Bahn unterwegs ist und im IC ebenso wie in der Bummelbahn gerne über Gott und die Welt twittert. Er bringt Lebenserfahrungen auf den Punkt und lässt den Gedanken doch freie Bahn. Ein kleines, humorvolles und pointiertes Buch, das hinhören, nachfragen und immer wieder staunen lässt.

Moderne Gleichnisse, der Zeit angepasst

— Tanzmaus

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• "Man darf nicht jeder Durchsage glauben."

Im Zug trifft man die Welt

Tanzmaus

13. November 2016 um 11:08

Als das Buch hier ankam, war ich schon etwas von der Größe her überrascht. Es ist klein, handlich, dünn und passt damit auch perfekt in die Handtasche. Auf 96 Seiten hat der Autor, der als Schweizer Benediktiner viel mit der Bahn unterwegs ist, einige seiner Posts auf Twitter zusammengefasst.   Da Twitter gerade mal 140 Zeichen pro Post erlaubt, sind auch die Gleichnisse von Martin Werlen entsprechend kurz. Sicherlich kann man die Sammlung daher schnell lesen, jedoch sollte man sich Zeit geben und mal über das Gelesene nachdenken. Oft erkennt man, dass doch mehr hinter dem einen oder anderen Satz steckt, als man auf den ersten Blick meinen mag.   Der Autor hat das Buch thematisch in einige Kategorien gefasst: -          Zugvorbereitung -          Gemeinsam -          An vielen Orten -          Bei Tag und bei Nacht -          Trotz Pannen -          Zügig -          Unterwegs -          Zum Ziel -          Schlusslicht   Ich selbst lese nicht sehr viel auf Twitter, da ich gar nicht die Zeit dafür habe. Manchmal schaue ich rein, lese ein wenig, aber wirklich alle Posts eines Tages? Das schaffe ich nicht. Dafür hat mich das Büchlein für sich gewinnen können. Seinen Platz in meiner Handtasche hat es bereits eingenommen, wird in den Pausen oder im Wartezimmer immer mal wieder herausgezogen und ein paar Tweets gelesen.   Sehr schön finde ich auch, dass es manchmal kleine ergänzende Erklärungen gibt. So ist der Tweet wenigstens eindeutig und leichter verständlich.   Fazit: Ein schöne Wegbegleiter, bei dem man manchmal einfach hinter die geschriebenen Worte blicken muss, um deren Tiefe erkennen zu können.

• kurzweilige Gleichnisse mit Tiefgang

Im Zug trifft man die Welt

SeilerSeite

21. September 2016 um 16:35

Kürzer, schneller, aktueller – das sind drei wesentliche Kennzeichen einer Twitter-Nachricht. Der schweizer Benediktinermönch Martin Werlen verbindet diese moderne Kommunikationsform mit seiner Vorliebe für das Bahnfahren und seiner Freude am Evangelium. Heraus kommen kurzweilige und doch tiefgehende Tweets, die der Mönch als "Bahngleichnisse" bezeichnet. Die Nachrichten, die Martin Werlen zuvor unter @MoenchMartin bei Twitter veröffentlichte, sind in diesem kleinen Büchlein gesammelt. In höchstens 140 Zeichen beschreibt er seine Erlebnisse beim Bahnfahren. Die Tweets haben jedoch auch eine tiefgründige Seite, die sich auf das eigene Leben bezieht. Vorbild dafür sind ihm die Gleichnisse Jesu. Diese biblischen Erzählungen bringen in prägnanter, kurzer Form die Botschaft der guten Nachricht Gottes an die Menschen auf den Punkt. Dabei bedienen sie sich in ihren Beispielen der Sprache und Lebenswelt der Zuhörer. Auch die Tweets von Mönch Martin spielen mit zwei verschiedenen Ebenen und hintergründigen Anspielungen. Deshalb sollte man sich für das vermeintlich kurze Buch doch ausreichend Zeit nehmen, um über die Nachrichten nachzudenken und die Facetten der Wortspiele und des Humors zu erkennen. Diese zweite Ebene erschließt sich bei der Mehrzahl der Bahngleichnisse, jedoch leider nicht bei allen. Die Tweets sind in verschiedene Kapitel unterteilt und können nach Lust und Laune auch durcheinander gelesen werden. Bei einigen Gleichnissen wurde die konkrete Entstehungssituation mit erklärt, damit sie besser verstanden werden können. Lobenswert sind zudem die amüsanten Illustrationen und die übersichtliche Gestaltung. Das Buch ist eine nette Geschenkidee für alle Bahnfahrer, Twitter-Liebhaber und Menschen, die gerne etwas um die Ecke denken. Bei einer schnellen und oberflächlichen Lektüre bleibt der tiefere Sinn jedoch verborgen.