Martin Widmark Das Goldgeheimnis

Inhaltsangabe zu „Das Goldgeheimnis“ von Martin Widmark

Eine große Ladung Goldbarren kommt in Valleby an. Lasse und Maja sind beim Entladen des Schiffes dabei, und sehen, wie der nervöse Bankdirektor die wertvolle Fracht übernimmt. Am folgenden Morgen ist das Gold aus dem Tresor verschwunden und die Überwachungskamera hat nichts aufgezeichnet. Irgendetwas stimmt hier nicht …

Eine witzige Detektivgeschichte für kleine Spürnasen, mit lustigen Illustrationen Lust auf mehr macht.

— Bellis-Perennis

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Auch junge Krimileser fangen einmal klein an ...

Das Goldgeheimnis

Bellis-Perennis

06. June 2017 um 16:27

Das „Goldgeheimnis“ ist das 10. Buch einer Reihe Detektivgeschichten um Maja und Lasse, in der bislang 22 Bücher erschienen sind. Maja und Lasse sind zwei aufgeweckte Schüler, die nebenbei ein Detektivbüro betreiben und bereits mehrmals der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen geholfen haben.Dabei beweisen sie immer Köpfchen und Kombinationsgabe. So auch in diesem Kriminalfall. In der Bank von Valleby sollen 250 kg Gold in Form von Barren für eine Nacht aufbewahrt werden. Die wertvolle Fracht wird kurz vor Dienstschluss vom Bankdirektor und seiner Sicherheitschefin im Beisein von Maja, Lasse und der Polizei in Empfang genommen. Umso größer ist das Erstaunen als am nächsten Morgen der Tresorraum leer ist und die Bankangestellten als Geiseln genommen wurden. Was stimmt hier nicht?Meine Meinung:Eine wirklich nette Detektivgeschichte, bei der es auf Ideen und Geistesblitze ankommt. Allzu gerne hätte ich die Autopanne der Diebe gesehen, bei der sie die Goldbarren als Wagenheber benützen. Ein netter Gag!Witzig sind auch die Illustrationen. Ich habe mehrere Bücher dieser Reihe entdeckt und werde sie so zwischendurch lesen. Fazit:Eine witzige Detektivgeschichte, die sich auch zum Vorlesen und Mitraten eignet. Fünf Sterne sind den Detektiven sicher.