Martin Widmark Detektivbüro LasseMaja - Das Schulgeheimnis

Inhaltsangabe zu „Detektivbüro LasseMaja - Das Schulgeheimnis“ von Martin Widmark

Falsche Banknoten tauchen in Valleby auf – ein Fall für das Detektivbüro LasseMaja. Bald kriegen die zwei cleveren Jungdetektive heraus, dass es einen Zusammenhang mit den Tausenden geheimen Kopien am Schulkopierer gibt. Sollte jemand in der Schule Falschgeld hergestellt haben?

Toller Buchstart für Junge Leser zwischen 8 und 10 Jahren!

— Almeri

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Eine wundervolle Buchreihe für junge Detektive

Detektivbüro LasseMaja - Das Schulgeheimnis

Almeri

09. October 2017 um 09:59

Hier in Valleby sind zwei junge Schüler, Lasse & Maja, in ihrer Schule einem Geheimnis auf der Spur. Sie sind nun kleine Detektive und werden dem Polizeiinspektor tatkräftig unter die Arme greifen, um den Geldfälscher zu überführen! Der Schreibstil von Martin Widmark ist altersgerecht für Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren geschrieben. Er hat hier einen guten Buchstart geschaffen, für eine wundervolle Buchreihe mit den Beiden jungen Detektiven Lasse & Maja. Zu jedem Fall wird im Buch das Dorf dargestellt und die Protagonisten namentlich erwähnt. Ausserdem sind in dem Buch auch immer wieder wunderschöne Illustrationen für die Kinder zum Verständis dargestellt. Ich bin durchweg begeistert, das ich mitlesen kann und meine Kinder es auch von alleine lesen möchten. Absolute Lese- und Kaufempfehlung.

• Wer ist der Geldfälscher von Valleby?

Detektivbüro LasseMaja - Das Schulgeheimnis

Simi159

15. August 2017 um 13:42

Dies ist der erste Fall für Lasse und Maja. In ihrem kleinen Ort, Valleby, tauchen Immer wieder falsche Banknoten, so genannte Blüten, auf. Und in der Schule macht jemand heimlich  hunderte Kopien am Schulkopierer. Kommt der Geldfälscher etwa aus der Schule? Die beiden werden dieses Geheimnis bestimmt lüften und den Fall lösen. Diese Buchreihe ist perfekt für Kinder, die Detektivgeschichten lieben, selbst gern mit rätseln und noch nicht so viele Bücher lesen haben.  Denn durch eine große Schrift und viele Bilder, können auch Leseanfänger diese Reihe sehr gut lesen.  Lasse und Maja haben ein kleines Detektivbüro in Valleby einer kleinen Stadt in Schweden. Durch Zufall stolpern sie immer wieder in neue Kriminalfälle und helfen dem Polizeiinspektor bei der Aufklärung.  Der Charme dieser Serie machen die Wiederholungen aus, nicht in den einzelnen Büchern, eher dass in der Serie gewisse Dinge immer wieder auftauchen.  So werden alle Personen am Anfang des Buches mit Namen und Bild vorgestellt. Es gibt immer einen Stadtplan am Anfang der Geschichte, dass sie der Leser in Valleby besser zurecht findet. Und am Ende gibt es immer einen Zeitungsartikel mit der Lösung des Falles, wie viel Lob für den Polizeiinspektor und seine helfenden Detektive. Kindgerechte Charaktere, die gibt beschrieben sind, wie auch authentisch handeln. Auch die wechselnden Figuren in der Geschichte passen immer perfekt in das Setting in dem diese stattfindet.  Dieser  Fall ist besonders spannend und kniffelig und deshalb gibt es 5 STERNE.