Linas Reise ins Land Glück

von Martin Widmark
Linas Reise ins Land Glück

D

Erinnert an Alice im Wunderland. Es liebvoll geschrieben, traumhaft illustriert und trotz des traurigen Unterton wunderschön.

Lovely_Lilas avatar

Inhaltsangabe zu "Linas Reise ins Land Glück"

Bilderbuchmagie aus einer fantastischen Welt

Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel eine märchenhafte Geschichte aus ihrer Vergangenheit: Als kleines Mädchen landet sie auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder in einer wundersamen Welt – dem Land Glück. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege, der sie an die wundervollsten Orte führt. Doch schon bald muss Lina erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint ...

Für alle Liebhaber von »Alice im Wunderland« vom schwedischen Bestsellerautor Martin Widmark und mit wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziubak.

ISBN:9783845822051
Verlag:arsEdition
Erscheinungsdatum:16.06.2017

verruecktnachbuecherns avatar
    verruecktnachbuechernvor 7 Monaten
    Tolle Bilder

Lina passt auf den kleinen Daniel auf und erzählt ihm dabei die Geschichte, wie sie ihren Bruder im Land Glück gesucht hat.

Leon, Linas kleiner Bruder, verschwindet, hier habe ich schon meinen ersten Kritikpunkt. Ihr Bruder verschwindet und die Eltern scheint es nicht wirklich zu stören. Durch einen Zufall landet Lina im Land Glück. Dieses Land ähnelt dem Wunderland von Alice, hier sprechen die Tiere und tragen Fliegen.

Lina stellt bald fest, dass im land Glück nicht so perfekt ist, wie es scheint und sie macht isch auf, dieses Land vom bösen zu bereifen.
    Diese Befreiung finde ich teilweise überhaupt nicht kindgerecht. Das Buch ist für Kinder von fünf bis sieben Jahren, gerade für die fünfjährigen finde ich es an einigen Stellen zu brutal dargestellt.

Was mich sehr begeistert hat, sind die Illustrationen. Sie sind sehr schön und passen perfekt zum Inhalt. Ich habe das Buch als E-Book, mit einem Adobereader am PC, gelesen und da waren einige Zeichnungen sehr verzehrt, dass passte gar nicht. Das war sehr schade und ich hoffe, dass das bei dem gekauften E-Book nicht passiert.

Meiner Meinung nach sollten sich Eltern dieses Buch vorher genau angucken und dann individuell entscheiden, ob es für den eigenen Nachwuchs geeignet ist.

Von mir gibt es keine Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Lovely_Lilas avatar
    Lovely_Lilavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Zauberhafte, phantasievolle, spannende Geschichte mit einer starken, mutigen weiblichen Hauptfigur. Wunderschöne Illustrationen!
    Fantasievolle Geschichte mit starker, mutiger Protagonistin und wunderschönen Illustrationen

* Achtung: Die Rezension enthält Spoiler! *

~ „Linas Reise ins Land Glück“ ist eine zauberhafte, fantasievolle Geschichte, die voller Spannung und Emotionen steckt. Mit Lina wurde eine starke, mutige, weibliche Hauptfigur geschaffen, die nicht gerettet werden muss, sondern selbst rettet. Auch sonst verzichtet der Autor auf jegliche Geschlechterstereotypen und schafft eine Geschichte frei von Klischees, Prinzessinnen und Pink. Und die Illustrationen: Sie sind ein Gedicht! Wunderschön, kreativ, kunstvoll. Eine Augenweide! ~

Inhalt

Weil Daniels Eltern eine Nachtschicht im Krankenhaus arbeiten, passt Lina auf ihn auf. Zum Einschlafen erzählt sie ihm die fantastische Geschichte, wie sie auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder plötzlich in einem fremden Land landete: Im Land Glück.

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
    Erzählweise: hauptsächlich Ich-Erzähler, Präteritum
    Perspektive: aus weiblicher Perspektive
    Tiere im Buch: Es werden im Buch keine Tiere verletzt. Was mit einer großen Krabbe passiert, nachdem sie auf dem Rücken gelandet ist, wird nicht aufgelöst.

Warum dieses Buch?

Hin und wieder lese ich gerne Kinderbücher, um für zukünftige Nichten, Neffen, Patenkinder etc. vorbereitet zu sein. Dieses Buch hat mich aufgrund des Klappentextes, des Titels und vor allem des Covers sofort neugierig gemacht.

Meine Meinung

Geschichte (+)

Martin Widmark erzählt eine fantasievolle Geschichte, die zu Recht mit „Alice im Wunderland“ verglichen wird. Auch hier stolpert die Protagonistin, Lina, unerwartet in eine vollkommen fremdartige Welt voller intelligenter, sprechender Tiere (dies kann die Empathiebildung gegenüber Tieren erhöhen). Die Geschichte macht durch „Mini“-Cliffhanger sehr neugierig und ist für ein Kinderbuch überraschend spannend. Manche Stellen könnten für sehr sensible Kinder sogar etwas unheimlich sein, wenn etwa die Krabbe den Insekten droht, ihnen Gliedmaßen abzukneifen. Für Kinder, die altersgerechte Spannung schätzen und abenteuerliche Geschichten lieben, ist dieses Buch aber genau das Richtige. Natürlich gibt es ein Happy End, so dass die kleinen AbenteurerInnen nach der Lektüre gut einschlafen können.

Schreibstil (+)

Martin Widmarks Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Er schafft es sowohl Spannung als auch Neugier und Emotionen zu erzeugen und führt die LeserInnen souverän und ohne Unsicherheiten durch die Geschichte. Ich denke, dass der Schreibstil für Kinder im empfohlenen Alter sehr gut geeignet ist und dass sie deswegen gespannt an den Lippen ihrer Eltern hängen werden.

Figuren (+)

Die Figuren (die Tiere, der Bruder) konnten mich überzeugen, vor allem, weil alle bis auf den Bösewicht verschiedene Seiten von sich zeigen. So gibt es sogar eine unerwartete Wendung, als sich ein Vertrauter als Verräter herausstellt. Hat mir sehr gut gefallen!

Hauptfigur (+!)

Es ist toll, dass der Autor sich hier für eine weibliche Hauptfigur entschieden hat, die im Gegensatz zu so vielen Protagonistinnen in Kinderbüchern nicht nur pink trägt und sich wünscht, eine Prinzessin zu sein. Nein, im Gegenteil, wir haben es hier mit einem intelligenten, starken Mädchen zu tun, das absolut frei von Geschlechterstereotypen gezeichnet ist. Lina muss nicht gerettet werden – sie rettet! Und dabei zeigt sie viel Mut. Hier wurde eine tolle Identifikationsfigur für Mädchen und Jungen geschaffen. Toll!

Illustrationen (+!)

Die Illustrationen sind wunderschön und ebenso fantasievoll und kreativ wie die Geschichte. Das nächste Gemeinschaftsprojekt von Martin und Widmark und Emilia Dziubak wird von mir aus diesem Grund bestimmt wieder gelesen. Da haben sich zwei gefunden, die fantastisch harmonieren! Die Illustrationen sind wahrlich eine Augenweide, auf den Punkt und könnten als Stück Kunst auch für sich alleine stehen. Wundervoll!

Geschlechterrollen & Vielfältigkeit (+!)

Auf Vielfältigkeit hätte vielleicht noch etwas stärker geachtet werden dürfen, doch ansonsten gibt es hier absolut nichts zu kritisieren. Geschlechterstereotypen haben hier keinen Platz: Beide Eltern von Daniel arbeiten im Krankenhaus (hier wurde auch nicht präzisiert, welchen Beruf sie ausüben, hier wurde also auf die klischeehafte Zuteilung Mann = Arzt und Frau = Krankenschwester verzichtet), dazu ist Lina (wie weiter oben schon erwähnt) eine starke, mutige, weibliche Hauptfigur, die ihren Bruder rettet und die sich ganz weit weg von klischeehaftem Prinzessinnen-Denken und von pinken Kleidern befindet. Ich finde es toll, wie sensibel der Autor mit dem Thema Geschlechterstereotypen umgeht. Ein großes Lob hierfür!

Mein Fazit

Personen: 4 Sterne
    Hauptperson: 5 Sterne ♥
    Illustrationen: 5 Sterne ♥
    Vielfältigkeit: +/-
    Rollenbilder: + sensibler Umgang mit Geschlechterstereotypen, starke Protagonistin
    Sehr spannend!

Insgesamt:

❀❀❀❀❀ ♥ Lilien

Dieses Buch erhält fünf begeisterte Lilien und ein Herz – und somit den Lieblingsbuchstatus! Dieses Buch wird in der Zukunft sicher einigen Kindern vorgelesen werden. :)

Vielen Dank an dieser Stelle dem Ars Edition Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar! Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Monika81s avatar
    Monika81vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne gute Nacht Geschichte. Kann es nur weiterempfehlen. ❤❤❤
    das Land Glück

Das Cover ist wirklich schön sowie auch die Bilder im Buch selbst.
    Die Geschichte ist spannend und toll erzählt.
    Das kleine tapfere Mädchen die ins Land Glück reist.
    Sie ist sehr tapfer und klug.
    Ich hätte mit gewünscht das sie vielleich etwas länger wär.
    Kann es nur weiterempfehlen eine tolle gute Nacht Geschichte.

MuenisBookWorlds avatar
    MuenisBookWorldvor 10 Monaten
    Genauso schön wie Alice im Wunderland

Als ich den Satz "Für alle Liebhaber von 'Alice im Wunderland" las, hat mein Herz für einen Moment aufgehört zu schlagen. Ich bin wirklich ein riesengroßer Fan von Alice im Wunderland. Und dann bin ich noch ein riesengroßer Fan von Kinderbüchern. Zwei Fliegen mit einer Klappe! Ich wusste, dass ich dieses Buch vergöttern werde. Und so war es tatsächlich auch. Man hat schon zu Beginn der Geschichte ein Alice im Wunderland Feeling. Die Geschichte fängt im Grunde mit einer Geschichte selbst an, die der kleine Daniel von Lina hört. Sie erzählt von sich und ihrem verlorenen Bruder. In ihrer Gute-Nacht-Geschichte stürzt Lina und gelangt so plötzlich ins Land Glück. Statt der Grinsekatze begegnet dem Leser Herr Jacobi. Gemeinsam verbringen sie einen schönen und lustigen Tag bis sie auf eine nicht all zu nette Krabbe stößt. Schließlich gelangt sie zu ihrem lang vermissten Bruder Leon. Und wie das genau passiert, verrate ich nicht!

"Im Land Glück sind alle glücklich"

So lautet das Motto von Herrn Jacobi. Und tatsächlich hat er Recht, denn im Land Glück wollen alle Spaß haben. Die Zeichnungen sind kunstvoll und ziehen den Leser regelrecht in die Geschichte. Mir gefallen vor allem die Farben. Das Grün bildet dabei das Hauptelement in dem Kinderbuch.
    Die Geschichte hat außerdem die perfekte Länge zum Einschlafen.

Kinder und Eltern werden beim Lesen sehr viel Spaß haben, genauso wie ich.

Estrelass avatar
    Estrelasvor einem Jahr
    Geschwisterliebe

Die Erwachsene Lina erzählt einem Jungen, auf den sie aufpasst, eine Gute-Nacht-Geschichte aus ihrer Kindheit. Sie handelt vom Verschwinden ihres Bruders und ihrem Besuch im Land Glück. Martin Widmarks Erzählung ist eigentlich nicht sonderlich originell, nimmt sie doch Anleihen von Alice im Wunderland (durch einen Tunnel in eine andere Welt) oder Däumelinchen (ein Mädchen, das kleiner als mancher Käfer ist). Zudem stehen scheinbar überflüssige Details seltsamen Handlungssprüngen gegenüber. Dabei ist die Geschichte ganz einfach runterzubrechen auf Geschwisterliebe, die stärker ist als alle Widrigkeiten. Wirklich toll sind die Illustrationen von Emilia Dziubak, die detailreich und farbenfroh das Magische unterstreichen. Nehme ich also meine kritische Erwachsenenbrille ab, kann ich das Buch für Kinder durchaus als spannende und vor allem sehenswerte Exkursion in ein magisches Land empfehlen.

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Auch als Gute-Nacht-Geschichte hervorragend geeignet

Eine schöne fantasievolle Geschichte des schwedischen Bestsellerautors Martin Widmark hat Emilia Dziubak mit zarten und geheimnisvollen auf eine sehr ansprechende Art illustriert.
    Die an das Märchen vom Däumelinchen von Hans Christian Andersen erinnernde Geschichte erzählt von Lina, die dem kleinen Daniel vor dem Einschlafen eine märchenhafte Geschichte aus ihrer Vergangenheit erzählt, als sie als kleines Mädchen auf der Suche nach ihrem Bruder in einem wunderbaren Phantasiewelt, dem Land Glück, landet.

Dort trifft sie auf sprechende Insekten und auf einen höflichen Käfer in Frack und Fliege. Der Käfer führt die geschrumpfte Lina an die wundervollsten und abenteuerlichsten Orte.

Spannend, liebevoll und warmherzig  erzählt Martin Widmark in kurzen Sätzen sein Märchen. Emilia Dziudaks Illustrationen zum Text fügen sich perfekt ein und bezaubern in ihrer seltsamen Schönheit nicht nur die Kinder, sondern auch die vorlesenden Erwachsenen. Auch als Gute-Nacht-Geschichte hervorragend geeignet.

K
    Kiki77vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gefühlvoll erzähltes Abenteuer mit Bildern zum Träumen.
    Gute-Nacht-Geschichte ins Land der Träume

Martin Widmark und Emilia Dziubak haben mit "Linas Reise in das Land Glück" ein wundervolles Kinderbuch geschrieben und illustriert. Die Bilder sind alle sehr dunkel gehalten und durch die Geschichte wird es mit Fantasie und Farbe gefüllt.

Lina erzählt dem kleinen Daniel eine Geschichte zur Nacht. Als kleines Mädchen hatte Lina einen Bruder namens Leon, der mit einmal verschwand. Die Familie war sehr traurig über den Verlust. Als Lina mit dem Schlitten unterwegs war - kommt sie durch einen Tunnel ins Land Glück. Mit fast allen Tieren kommt sie gut aus und erlebt Abenteuer. Dann kommt sie zur großen Krabbe. Bei ihr sind einige Kinder gefangen, darunter auch Leon. Lina befreit mit List alle Kinder und nimmt eine Perle mit. Somit kommen beide Kinder wieder nach Hause.

Tolles Kinderbuch, sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Traumhafte Illustrationen begleiten die Geschichte. Für Kinder ein schönes Buch.

AnnieHalls avatar
    AnnieHallvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fantasievolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen
    Eine märchenhafte Reise ins Land Glück

Linas Reise ins Land Glück ist ein Kinderbuch von Martin Widmark, illustriert von Emilia Dziubak und 2017 erschienen bei arsEdition

Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel wie sie sich als Mädchen auf der Suche nach ihrem verschwunden Bruder im Land Glück wiederfindet. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und Käfer im Frack und mit Fliege. Auf dem Rücken einer Libelle erkundet sie wundervolle Orte, doch auch im Land Glück ist nicht alles so unbeschwert wie es scheint...

Martin Widmark hat eine warmherzige und märchenhafte Geschichte geschrieben, die an Kinderbuchklassiker wie Alice im Wunderland und Däumelinchen erinnert, jedoch ihren ganz eigenen Zauber hat, nicht zuletzt durch die wundervollen Illustrationen, die diese phantasievolle Geschichte zum Leben erwecken.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte mit bezaubernden Illustrationen - Bilderbuchmagie für Jung und Alt ♥

Damariss avatar
    Damarisvor einem Jahr
    Meine Kinder waren völlig fasziniert ... und ich bin es jetzt noch!

Mir persönlich fiel das Bilderbuch zuerst durch das zauberhafte Cover auf. Es schürte Erwartungen an eine traumhafte Kindergeschichte, die gleichzeitig wunderschön anzusehen ist. Schon hier zeigt sich die große Zeichenkunst der Illustratorin Emilia Dziubak, die mit dem schwedischen Autor Martin Widmark ihr erstes gemeinsames Bilderbuch veröffentlichte. Meine Erwartungen wurden erfüllt, vielmehr übertroffen. "Linas Reise ins Land Glück" ist einzigartig!
    Die kleine Lina aus der Geschichte ist jetzt schon ein junges Mädchen und die Babysitterin von Daniel. Dieser bettelt zum Einschlafen nach einer weiteren Geschichte, und Lina erzählt im eine wundersame und spannende Begebenheit aus ihrer Kindheit. Diesen Einstieg empfinde ich als sehr freundlich und für Kinder perfekt. Schon hier wird den Kindern suggeriert, dass die Geschichte in jedem Fall gut ausgehen muss.

Wie Lina in das Land Glück gelangt, hat etwas Magisches und gleicht einem Zauber. Der Ablauf erinnerte mich an Geschichten wie "Hänschen im Blaubeerwald", ein bisschen an "Alice im Wunderland" oder so manche Erzählung von Astrid Lindgren - und diese Geschichten habe ich als Kind geliebt und liebe sie heute noch. Im Land Glück erlebt Lina zuerst eine schöne Zeit mit vielen fantastischen Dingen und Situationen. Bis sich das Blatt wendet und sie in große Gefahr gerät. Denn im Land Glück lebt jemand, der Angst und Schrecken verbreitet und Kinder sehr unglücklich macht. War die Geschichte zuvor einfach nur wunderschön anzuhören, wird es plötzlich richtig spannend. Meine Tochter (8) kuschelte sich beim Vorlesen fest an mich und hat die Handlung sehr gebannt verfolgt. Natürlich kann man hier vorwegnehmen, dass Lina die kleine Heldin der Geschichte ist, die eine Idee hat, um den Übeltäter zu überlisten und wieder sicher nach Hause zu kommen. Und eine schöne Überraschung gibt es für sie auch noch.

Hier liegt zwar ein ein Bilderbuch vor, der Text ist jedoch umfangreich, was der Geschichte eine perfekte Vorleselänge für kuschelige Nachmittage verleiht. Der Schreibstil ist einfach und hat etwas sehr Herzliches. Sie ist wie gemacht für ältere Kindergartenkinder bis etwa Ende Grundschulalter. Die Bilder, die die Geschichte begleiten sind unfassbar schön und wahre Kunstwerke. Sie laden zum Träumen und Mitfiebern ein, sind trotz spannender Handlung sehr freundlich und verleihen dem Bilderbuch fast schon das Erscheinen eines Kunstbandes. Einfach toll!

Fazit ...
    Dieses Bilderbuch ist ein Schatz! "Linas Reise ins Land Glück" gehört zu den Kinderbüchern, die ich sammeln und bewahren werde, sollten die Kinder jemals der Geschichte entwachsen. Die Bilder sind zum Niederknien schön, die Geschichte liebevoll, voller Fantasie und spannend zugleich. Meine Kinder waren völlig fasziniert ... und ich bin es jetzt noch. Unbedingt merken! Das Buch wird die gemeinsame Vorlesezeit bereichern.

AnonymerWombats avatar
    AnonymerWombatvor einem Jahr
    Für Erwachsene 3.5 Sterne, für Kinder 4

arsEdition_Verlags avatar
    Hallo liebe Träumer,

mit Träumen und dem Glauben an eine gute Sache lassen sich bekanntlich Berge versetzen – sie tragen uns zugleich in andere Welten und stärken unsere Wurzeln im Gemeinsamen.

Vielleicht habt ihr ja Lust auf Bilderbuchmagie aus einer fantastischen Welt? Dann ist "Linas Reise ins Land Glück" von Martin Widmark und Emilia Dziubak genau das Richtige für euch:

Für alle Liebhaber von »Alice im Wunderland«
    Vom schwedischen Bestsellerautor Martin Widmark
    Mit wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziubak

Um an der Verlosung teilzunehmen, möchten wir gerne von euch wissen: Wie sieht euer persönliches Land Glück aus?

Ganz liebe Grüße
    das Team von arsEdition
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Bilderbuchmagie für junge Buchliebhaber

Es ist schon spät und Schlafenszeit für den kleinen Daniel. Zur Guten-Nacht erzählt Julia ihm heute ein fantastisches Märchen: Eines Tages verschwindet plötzlich Julias lieber Bruder. Sie vermisst ihn ganz schrecklich und bekommt zum Trost einen kleinen roten Schlitten. Den probiert sie aus und landet damit - plumps - direkt im Land Glück. Hier macht sie einige interessante Bekanntschaften, zum Beispiel Herr Jacobi, ein Käfer in Frack und Fliege. Der bringt sie endlich mal wieder zum Lachen. Aber auch die gierige Krabbe hat es auf sie abgesehen. Und wird sie ihren Bruder jemals wiedersehen? ...