Cover des Buches Linas Reise ins Land Glück (ISBN: 9783845822051)
mareikealbrachts avatar
Rezension zu Linas Reise ins Land Glück von Martin Widmark

Schaurig schönes Wunderland

von mareikealbracht vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller Bilde, tolle Geschichte für Kinder, die sich gerne gruseln

mareikealbrachts avatar
mareikealbrachtvor 7 Jahren
Dieses Kinderbuch ist ein Blickfang. Wunderschöne und träumerisch wirkende Bilder bedecken die Seiten und passen sehr gut zur Geschichte.
Das große Mädchen Lina erzählt von ihrer Reise ins Traumland, von daher weiß der kleine Leser schon, dass sie mit dem Leben davonkommt. Denn ich musste teilweise wirklich schlucken, weil ich die Geschichte ziemlich gruselig fand.
Lina, die ihren großen Bruder vermisst, kommt ins Land Glück. Was sie nicht weiß, eine böse Krabbe treibt dort ihr Unwesen. Was diese Krabbe tut und sagt, ist wirklich heftig und für Kinder, die leicht Alpträume haben, ist das - denke ich - zu schaurig.
Das sollte man bedenken, wenn man dieses Buch verschenken will. Insofern finde ich den Vergleich zu Alice im Wunderland wirklich passend, weil die Krabbe hier das Äquivalent der Herzkönigin ist.
Also für Kinder, die sich ein bischen gruseln wollen, ein tolles Buch!