Cover des Buches Linas Reise ins Land Glück (ISBN: 9783845822051)
Rezension zu Linas Reise ins Land Glück von Martin Widmark

[Rezension] Martin Widmark: Linas Reise ins Land Glück

Kurzmeinung: Eine schöne Umwandlung von Däumelinchen mit wunder, wunderschönen Illustrationen! Nur vielleicht ein wenig zu kurzweilig.

Klappentext: Bilderbuchmagie aus einer fantastischen Welt. Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel eine märchenhafte Geschichte aus ihrer Vergangenheit: Als kleines Mädchen landet sie auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder in einer wundersamen Welt - dem Land Glück. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege, der sie an die wundervollsten Orte führt. Doch schon bald muss Lina erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint ...

Inhalt: Lina erzählt dem kleinen Daniel zum einschlafen eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit. Sie schrumpft und erlebt zusammen mit freundlichen Insekten und Käfern einen schönen Tag, bis plötzlich eine Krabbe kommt ... Eine Geschichte über ein Mädchen das schrumpft, ihren Bruder verloren hat und sich einer schirr unlösbaren Aufgabe stellen muss.

Buchaufbau: Das Buch hat 40 Seiten und wird für Kinder zwischen 5 - 7 Jahren empfohlen. Auf jeder Seite findet man wunderschöne Illustrationen von Emilia Dziubak.

Rezension: Die Geschichte ist kurz und knackig, gut verständlich und schön geschrieben und es kommt keine langeweile auf, zudem ist sie, da Lina selbst die Geschichte erzählt perfekt zum abendlichen vorlesen geeignet.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, da Däumelinchen damals mitunter zu meinen lieblings Märchen gehörte, habe ich mich sehr über diese "Märchenadoption" gefreut. Von Alice im Wunderland habe ich leider, obwohl ich mich auch auf Grund des Klappentext darauf gefreut habe, kaum etwas gefunden. Sie ist nur geschrumpft und kann deswegen mit kleinen Lebewesen (Insekten etc.) sprechen, ansonsten sind keine wundersamen oder schrägen Elemente vorhanden. Warum wird nicht stattdessen lieber mit Däumelinchen geworben? In dem Buch wird sie schließlich auch ständig Däumelina genannt. :)
Lina an sich ist ein kleines süßes Mädchen. Zu ihr hätte ich mir aber auch 1-2 Seiten mehr gewünscht, bzw. allgemein zu den Charakteren, denn man erfährt doch eher wenig über diese. Ein wirkliches Land Glück ist leider auch nicht vorhanden.
Aber diese Illustrationen! Alleine dieser Illustrationen wegen sollte man dieses Buch kaufen. Sie sind so wunderschön und im gesamten Buch vorhanden. Allgemein ist das Buch sehr hochwertig produziert und fühlt sich einfach toll in den Händen an. Das einige schreiben, dass dieses Buch zu gruselig für Kinder (vorallem für jüngere Kinder) sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige was vielleicht ansatzweise gruselig sein könnte wäre die Krappe. In Kinderfilmen heutzutage gibt es aber sehr viel gruseligere Sachen als Krabben! ;)

Mein Fazit: Eine schöne Umwandlung von Däumelinchen mit wunder, wunderschönen Illustrationen! Nur vielleicht ein wenig zu kurzweilig.

Würde ich das Buch nochmal lesen? JA