Die Sudbury Valley School

von Martin Wilke
Die Sudbury Valley School

Inhaltsangabe zu "Die Sudbury Valley School"

"Ausgangspunkt all unserer Überlegungen war die anscheinend revolutionäre Idee, dass ein Kind eine Person ist, und dass es als Mensch vollen Respekt verdient." Die Sudbury Valley School stellt seit 1968 bisher gewohnte Ansichten zum Lernen grundsätzlich in Frage. Die Schüler bestimmen hier selbst jederzeit, was sie lernen, wie sie lernen, womit sie lernen und mit wem sie lernen. Der Erfolg von inzwischen mehr als 30 Schulen dieses Typs auf vier Erdteilen ist nicht von der Hand zu weisen: Ihre Absolventen sind ohne Ausnahme erfolgreich im Berufsleben und engagiert im demokratischen und sozialen Gemeinwesen. Das vorliegende Buch ist eine Sammlung verschiedener Texte, die die Hintergründe und verschiedenen Aspekte der Schule beleuchten. Sie sollen ein Verständnis dafür vermitteln, worum es bei der Sudbury Valley School geht.

Verlag:tologo Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2005