Politikum Polizei

Politikum Polizei

Inhaltsangabe zu "Politikum Polizei"

In dem Titel 'Politikum Polizei' kommt der Leitgedanke dieser Arbeit schon zum Ausdruck: Polizei ist politisch. Polizeieinsätze anläßlich von Protestaktionen spielen sich nicht im 'luftleeren' Raum ab; Demonstrationen sind Teil des politischen Prozesses. Eingebettet in politische Konfliktkonstellationen wird vor, während und nach dem Protestereignis öffentlich um dessen Ausrichtung und Bewertung gestritten. Demonstranten werden als 'Politkriminelle', die mit der Rechtsordnung auf Kriegsfuß stehen, oder als 'Demotouristen', die nur Gewaltradau im Sinn haben, beschimpft.

Verlag:LIT