Martin Witte Bluthügel: Ein Osnabrück-Krimi

Inhaltsangabe zu „Bluthügel: Ein Osnabrück-Krimi“ von Martin Witte

Ein Hügel. Ein altes Bergwerk. Ein Geheimnis. In der malerischen Schönheit des Teutoburger Waldes, genauer in Hagen a.T.W., verliert sich die Spur einer früheren Schulfreundin von Maike Wasmuth. Zusammen mit ihrem Kollegen Patrick Bonhof macht sich die Hauptkommissarin an die Arbeit und stößt schnell an ihre Grenzen. Denn gerade die Alten im Dorf benehmen sich sonderbar und erzählen komische Dinge. Sie erfährt, dass sie ein lange zurückliegendes Ereignis verbindet. Aber welche Geschichte des alten Bergwerks soll nicht erzählt werden? Und was heißt das für das Verschwinden ihrer Freundin?   Erst der Fallanalytiker Roman Sellberg erkennt die unheimliche Verbindung der beiden Ereignisse und kann den entscheidenden Hinweis geben. Sie durchbrechen die Mauer des Schweigens und erfahren, was es mit dem Bluthügel auf sich hat...
  • Bluthügel

Bluthügel: Ein Osnabrück-Krimi

Melody80

05. July 2016 um 16:01

Da das Buch im Osnabrücker Land spielt und ich diese Gegend aus meiner Kindheit etwas kenne (bis auf den Bluthügel natürlich) brauchte ich nicht lange überlegen, ob ich mir das Buch zulegen soll.Dies ist der 2. Band um den Fallanalytiker Roman Sellberg und Maike Wasmuth. Mir persönlich hätte es gut getan, hätte ich den Vorgänger dazu gelesen, denn es tauchen in "Bluthügel" alte Bekannte auf, die ich während des Lesens nicht zuordnen konnte. Anhand der für mich vielen Personen  fiel es mir schwer einige auseinander halten zu können.Von der Handlung her hat mir Bluthügel gut gefallen. Ich habe einen soliden Regionalkrimi erwartet und ihn auch bekommen, jedoch hätte ich mir noch ein paar "Kniffe" in der Handlung gewünscht.Mein FazitEndlich mal ein Regionalkrimi aus Osnabrück bzw. der Umgebung. Unterhaltsamer Spannungsroman für ein gemütliches Lesewochenende.

• Wie ein spannender TV Krimi!

Bluthügel: Ein Osnabrück-Krimi

CosmoKramer

25. January 2016 um 22:42

Ina Gebauer verschwindet nach einem Spaziergang spurlos. Niemand weis etwas und keiner will etwas gesehen haben. Ihr Ehemann, Mats Gebauer welcher von der Polizei abgewiesen wird, wendet sich schlieslich an Maike Wasmuth, welche sich dem Fall annimt, da es sich bei der Vermissten um eine alte Schulfreundin handelt. Sie zieht den Fallanalytiker Roman Sellberg hinzu und gemeinsam begeben sie sich auf die Spur eines Geheimnises rund um den "Hüggel" in Hagen a T W, unweit von Osnabrück. Ich habe das Buch und auch den Vorgänger "Dämmerung" als Ebook gelesen. Das Buch läst sich leicht lesen und da es nicht sehr lang ist auch schnell durchfliegen. Den Einstieg empfand ich als etwas schwierig aber es entwickelt sich zu einem spannenden Krimi. Die Story ist packend, zumindest wird sie das, je weiter man liest. Das Thema empfandich jedoch als weit weniger tiefgründig und aufregend als bei "Dämmerung". Die Sprache empfand ich teilweise etwas gezwungen. So als ob ein Rezeptbuch nebendran gelegen hätte um ja nichts falsch zu machen. Keine Frage, auch ich schreibe in meiner Freizeit Kurzgeschichten und jeder der schreibt weis wie schwer es ist. Daher meinen grössten Respekt an Martin Witte. Als ich es zu Ende hatte kam ich mir vor als hätte ich gerade eine Folge von "Soko...", "Stuppe" oder "Ein starkes Team" als Buchform gelesen. Es kam mir vor wie ein TV-Krimi, was ja nicht schlecht sein muss. Doch war es mir einfach alles zu schnell vorbei. So wie im Fersehen wenn alles in 45-60 min reingepresst wird. Für das Buch muss man nicht aus Osnabrück und Umgebung kommen. Bin gespannt auf das nächste Buch das ja schon in der mache ist.