Martin Witte Dämmerung

Inhaltsangabe zu „Dämmerung“ von Martin Witte

In einem Wald wird die in einem sargähnlichen Gebilde vergrabene Leiche einer Frau gefunden, die Merkmale einer Hinrichtung aufweist. Nur kurz darauf wird nicht weit entfernt eine enthauptete Frau gefunden, die in einem fast identischen Arrangement begraben wurde. Der Fallanalytiker Roman Sellberg und die Hauptkommissarin Maike Wasmuth geraten auf die Spur einer Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Wunsch ihrer todkranken Klienten nach Sterbehilfe auf eine spezielle Art zu erfüllen: Sie inszenieren den letzten Weg als eine Art Schauspiel. Als die gerade volljährig gewordene Tochter von Sellberg zwei Tage nicht nach Hause kommt und er entdeckt, dass sie sich nach ihrem Arztbesuch mit eben dieser Gruppe eingelassen hat, beginnt für ihn gleichermaßen ein Wettlauf und ein nie für möglich gehaltener Alptraum.

ein Erstlingswerk mit einem nicht einfach Thema: Sterbehilfe. Gut geschrieben - beschäftigt mich noch lange nach Beendigung der Lektüre

— MissSophi
MissSophi

Ein Erstlingswerk mit ernstem Thema, Sterbehilfe! Mal was anderes und kein 0815. Kann ich weiterempfehlen!

— CosmoKramer
CosmoKramer

Ein aktuelles und brisantes Thema, dem man sich nicht entziehen kann. Spannend geschrieben, leicht zu lesen-empfehlenswert!

— Michelangelo
Michelangelo
  • Wie stehtst Du dazu?!

Dämmerung

04. March 2016 um 13:39

Ein Krimi, der seinesgleichen sucht. Der Autor wagt sich an ein sehr umstrittenes Thema, ohne selbst klar Stellung zu beziehen und zieht damit den Leser in den Bann, seine eigene Position zum Thema "Sterbehilfe" zu beziehen bzw. zu finden. Sehr gut geschriebener, leicht lesbarer Stil, der die Protagonisten im Kopf zum Leben erweckt. Auch nachdem ich das Buch nun fertig habe, beschäftigt es mich noch immer - ein untrügliches Zeichen für hervorragenden Lesestoff.