Cover des Buches Total alles über Bayern / The Complete Bavaria (ISBN: 9783852566467)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Total alles über Bayern / The Complete Bavaria von Martin Wittmann

Spannende Grafiken über Bayern

von Gospelsinger vor 10 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 10 Jahren
Jetzt ist es wieder soweit, in München hat das Oktoberfest begonnen.
Wer mehr darüber und über Bayern im Allgemeinen und Speziellen wissen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Zahlreiche bunte Grafiken decken jeden denkbaren Aspekt des Lebens in Bayern ab.
Wer es traditionell mag, kann damit den Schuhplattler und den richtigen Umgang mit der Weißwurst lernen. Historisch Interessierte können den Werdegang von König Ludwig II. mit dem von Kaiser Franz (Beckenbauer) vergleichen. Sportlich Interessierte werden sich über die Erfolge der bayerischen Sportlerinnen freuen (oder über die nicht vorhandenen der Männer ärgern).
Natürlich gibt es auch Informationen über das Oktoberfest. Erschreckend ist die Essensbilanz (Vegetarier und Veganer lesen bitte erst im nächsten Absatz weiter): 508 958 „Hendl“, 116 Ochsen und 85 Kälber müssen für ein Oktoberfest ihr Leben lassen.
Auch Kurioses wird erwähnt: Albert Einstein war einmal Hilfsarbeiter auf der Wiesn. Vielleicht hat er dort gelernt, dass alles relativ ist. Auch die Biermenge, nach deren Genuss man noch fahrfähig ist. Zwei Maß sind nicht zu viel, meint Günther Beckstein.

Sehr spannend fand ich den Bayerischen Dialekt in der Gebärdensprache. Vor allem die – nicht ganz jugendfreien – Gebärden für Oberbayern und Niederbayern.

Dieses Buch ist lehrreich, informativ, erstaunlich, witzig und skurril. Und es ist grafisch hervorragend umgesetzt.