Martin Wortmann Tschechisch - Wort für Wort

Inhaltsangabe zu „Tschechisch - Wort für Wort“ von Martin Wortmann

Alle, die sich bisher durch die merkwürdige Aussprache oder diese gekritzelte Schrift vom Erlernen der persischen Sprache haben abschrecken lassen, haben jetzt mit diesem Sprechführer die Möglichkeit, Persisch auf so einfache Art und Weise beigebracht zu bekommen, dass sie innerhalb kurzer Zeit ohne Mühe eine kleine Unterhaltung führen können. Sie lernen soviel Grammatik wie nötig, ohne durch 1001 Regel verwirrt zu werden, von der Schrift wird nur soviel verraten, dass sie nicht mehr als Geheimschrift betrachtet werden muß. Allerdings ist dieses Versprechen nicht ohne eine gewisse aktive Beteiligung einzuhalten. Ein bißchen pauken und büffeln muß schon sein. Vielleicht können Sie es ja mal probieren, oder vielleicht gehen Sie auch erst einmal persisch essen und bekommen dabei Appetit auf die Sprache. Kauderwelsch-Sprachführer sind anders, warum? Weil sie Sie in die Lage versetzen, wirklich zu sprechen und die Leute zu verstehen. Abgesehen von dem, was jedes Sprachlehrbuch oder Wörterbuch bietet, nämlich Wörterlisten, Vokabeln, Beispielsätze, Übersetzungshilfen etc., zeichnen sich die Kauderwelsch-Sprachführer durch folgende Besonderheiten aus: Die Grammatik der jeweiligen Sprache wird in einfachen Worten so weit erklärt, dass man ohne viel Paukerei mit dem Sprechen beginnen kann, wenn auch nicht gerade druckreif. Alle Beispielsätze werden doppelt ins Deutsche übertragen: zum einen Wort-für-Wort, zum anderen in "ordentliches" Hochdeutsch. So wird das fremde Sprachsystem sehr gut durchschaubar. Denn in einer Fremdsprache unterscheiden sich z. B. Grammatik und Ausdrucksweise recht stark vom Deutschen. Mithilfe der Wort-für-Wort-Übersetzung kann man selbst als Anfänger schnell einzelne Vokabeln in einem Satz austauschen. Die AutorInnen haben die Sprache im Land gelernt und sind dort viel unterwegs. Sie wissen daher genau, wie und was die Leute auf der Straße sprechen. Deren Ausdrucksweise ist nämlich häufig viel einfacher und direkter als z. B. die Sprache der Literatur. Besonders wichtig sind im Reiseland Körpersprache, Gesten, Zeichen und Verhaltensregeln, ohne die auch Sprachkundige kaum mit Menschen in guten Kontakt kommen. In allen Bänden der Kauderwelsch-Reihe wird darum besonders auf diese Art der nonverbalen Kommunikation eingegangen. Kauderwelsch-Sprachführer sind viel mehr als ein klassisches Lehrbuch. Sie vereinen Sprachführer, Reiseführer und Wörterbuch in einem! Wenn Sie ein wenig Zeit investieren und einige Vokabeln lernen, werden Sie mit ihrer Hilfe auf Reisen schon nach kurzer Zeit Informationen bekommen und Erfahrungen machen, die "sprachstummen" Reisenden verborgen bleiben.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos