Feldenkrais CD Bewegtes Selbst

Cover des Buches Feldenkrais CD Bewegtes Selbst (ISBN:9783950254020)

Inhaltsangabe zu "Feldenkrais CD Bewegtes Selbst"

Zunächst hatte ich diese CD geplant unter dem Titel „Wo ist mein Zentrum“. Es sollte also um das körperliche, vor allem aber um das persönliche Zentrum gehen. Das persönliche Zentrum ist aber nichts anderes als das, was wir unser Selbst nennen.
Moshé Feldenkrais hat sich in seinen Büchern intensiv mit diesem Selbst auseinandergesetzt. In gewisser Weise ist seine Methode ein Weg, um unser Selbst zu dem zu entfalten, was ihm von Natur aus möglich ist. Hier hat Feldenkrais nicht nur ein eigenes Vorgehen (basierend auf den Bewegungen) entwickelt, sondern auch ganz eigene Gedanken oder wenn man so will: eine eigene Philosophie. Ziel ist die Entfaltung unserer natürlichen Möglichkeiten (unserer „Potenz“) und unserer Talente.
Die Hintergrundgedanken dieser CD drehen sich um einige der zentralen Ideen jener „Feldenkrais-Philosophie“. Die vier Lektionen dieser Doppel-CD heißen:

1. Kreuzmotivation (Rückenlage: Kopf heben / 37:54)
2. Etwas tun können (Rückenlage: Atmung / 37:58)
3. Klarheit durch Unterbrechen (Rückenlage: Gestreckte Arme zur Seite drehen / 38:00)
4. Talent und Genie ("Toter Vogel"/ Sitzen: Kopf und Oberkörper drehen / 37:59)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Woznica, Martin