Yoga CD: Leichter zum Kopf- und Schulterstand

Cover des Buches Yoga CD: Leichter zum Kopf- und Schulterstand (ISBN:9783950195958)

Inhaltsangabe zu "Yoga CD: Leichter zum Kopf- und Schulterstand"

CD 1 (76 min):
1. Entspannung 1 (Vorstellung: Haare, Arme und Beine ziehen) / 16,5 min
2. Kopfstand Vorbereitung 1 / 25,5 min
3. Kopfstand Vorbereitung 2 / 26 min
4. Kopfstand / 8 min

In einem VHS-Kurs ist meistens nicht genug Zeit, um näher auf den Schulterstand einzugehen oder um den Kopfstand vorzubereiten. Diese Doppel-CD bieten die Möglichkeit dafür.
Aus der Erfahrung vieler Kurse und der Feldenkrais-Arbeit glaube ich einige wirklich hilfreiche Anregungen geben zu können, und zwar sowohl für den, der sich zum ersten Mal an den Kopfstand herantrauen will oder auch den, der schon Kopf-und Schulterstand praktiziert.
Die der CD beiliegende Übungsliste enthält darüber hinaus kleine Fotos zu jeder Stellung.

Ich sehe immer wieder, dass für viele der Schulterstand sehr anstrengend ist, weil der Nacken nicht so richtig mitspielt. Hier liegt wahrscheinlich der Schlüssel, nicht nur für den Schulterstand, sondern auch für den Kopfstand. Deswegen geht es in den insgesamt vier Vorbereitungen hauptsächlich um die Beweglichkeit oder noch besser: um die Aufmerksamkeit für die Nackenregion.
Aber: Diese beiden CDs eignen sich NICHT für jemanden, der eine akute Verletzung (z.B. Bandscheibenvorfall) in der Halswirbelsäule hat und noch keine Hatha-Yoga Erfahrungen besitzt!!! (Auch wenn sie vielen gerade bei einem steifen Nacken helfen können.)
Selbstverständlich besteht die CD nicht aus einer Stunde lang auf dem Kopf stehen.
Eine CD beschäftigt sich ganz mit dem Schulterstand, die andere mit dem Kopfstand. Jede CD enthält eine Anfangsentspannung, die sich auf gewisse Weise bereits mit den kommenden Bewegungen beschäftigt. Dann folgen zwei 30 minütige Vorbereitungen, die ich fast unverändert von Feldenkrais-Lektionen übernommen habe. Das vierte und letzte Stück auf jeder CD ist dann die eigentliche Stellung.
Die CDs sind nicht so angelegt, dass sie in einem Rutsch gehört werden sollen. Sie können jeweils die Entspannung mit einer der Vorbereitungen und dem Kopf- bzw. Schulterstand verbinden (dafür wählen Sie bei Ihrem CD-Player entweder die Titel 1,2,4 oder 1,3,4) oder eine einzige Anleitung als Teil Ihrer ansonsten frei gestalteten Yoga-Stunde wählen.

Liste der Übungen mit farbigen Fotos

ISBN:9783950195958