Allgemeinbildung - Das musst du wissen

von Martin Zimmermann
Allgemeinbildung - Das musst du wissen

Inhaltsangabe zu "Allgemeinbildung - Das musst du wissen"

Unser Bildungssystem steckt in der Krise. Das ist spätestens seit Veröffentlichung der Pisa-Studie bekannt. Kinder und Jugendliche wissen - auch im internationalen Vergleich - erschreckend wenig, und die Schule als Bildungsinstitution scheint durch die leblose Vermittlung langweiligen Faktenwissens die Lust auf Bildung unserer Kinder nicht gerade zu fördern. Dabei gibt es ein großes Bedürfnis, die kulturellen Grundlagen unserer Zivilisation kennen zu lernen. Dass Wissen nicht langweilig, sondern ein spannendes und faszinierendes Abenteuer ist, auf das man sich nur einlassen muss, zeigen die Beiträge des vorliegenden Standardwerks. Frei von Wissenschaftsjargon und dennoch präzise werden auf unterhaltsame Weise alle für Kinder und Jugendliche relevanten Wissensbereiche (orientiert an den Lehrplänen) in ihren kulturgeschichtlichen und historischen Zusammenhängen dargestellt. So macht die Vermittlung von Bildung Spaß und wird zur Bereicherung des eigenen Lebens.

Sprache:
Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:01.06.2002

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Allgemeinbildung - Das musst du wissen" von Martin Zimmermann

Wer sein Allgemeinwissen verbessern will ohne dabei langgezogene Sätze durchzukauen, wird sich mit dem Lesen des Buches nicht schwertun. Ob 9 oder 40 Jahre - egal - es lohnt sich. Die 5 Punkte sind verdient.

FraeuleinHuetchens avatar
    FraeuleinHuetchenvor 6 Jahren