Martina André Das Rätsel der Templer

Inhaltsangabe zu „Das Rätsel der Templer“ von Martina André

Mystery pur: Ein hochdramatischer Templer-Roman, der einen Bogen schlägt vom Jerusalem des Jahres 1156 bis in die Eifel im Jahr 2004. Im Jahr 1156 bringt der Großmeister der Templer einen geheimnisvollen Gegenstand aus Jerusalem nach Südfrankreich. Dieses Artefakt sorgt dafür, dass der Orden zu unermesslichem Reichtum gelangt - und dass für die Tempelritter die Grenzen von Raum und Zeit verschwinden. Als 150 Jahre später der Orden vom französischen König verboten und verfolgt wird, soll Gero von Breydenbach, ein Templer aus Trier, zusammen mit seinen Getreuen in die deutschen Lande fliehen, um die dortigen Brüder zu warnen und den Untergang des Ordens zu verhindern. In der Zisterzienserabtei von Heisterbach soll er einem Mittelsmann des hohen Rates der Templer eine geheime Losung überbringen, damit dieser das so genannte 'Haupt der Weisheit' zum Leben erwecken kann. Eine gefahrvolle, wahrhaft phantastische Reise beginnt, denn plötzlich finden sich Gero und sein jugendlicher Knappe im 21. Jahrhundert wieder!

Stöbern in Historische Romane

sommerlese

Die Farbe von Milch

hannipalanni

Die Fallstricke des Teufels

Fesselnder historischer Roman - unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

Der Ruf der Bäume

War mir leider zu abgedreht und schlagende Menschen kann ich nicht mögen. Vor allem nicht, wenn das romantisiert wird.

AmyJBrown

• Zeitreise der Templer

Katzenpersonal_Kleeblatt

09. May 2016 um 11:20

1307: Die Templer stehen kurz davor, vom französischen König Philipp IV. aufgelöst zu werden. Ihnen wird u.a. zur Last gelegt, ein geheimes Haupt zu verehren. Dieses soll auch mit der Grund dafür sein, dass der Orden über unermesslichen Reichtum verfügt und scheinbar die Grenzen von Raum und Zeit überwinden kann.Um der vollkommenen Vernichtung zu entgehen, wird der Ordensritter Gero von Breydenbach nach Deutschland geschickt, um dieses Artefakt in Sicherheit zu bringen.Bei einem Angriff der Ordensbrüder findet er sich plötzlich im Jahr 2004 wieder...Gemeinsam mit seinem 12-jährigen Knappen strandet Gero urplötzlich im Jahr 2004. Eine Welt, die so gar nicht seine ist und in der er sich sehr schwer tut. Sein Knappe passt sich erstaunlicherweise schneller an als er selbst.Tom und Paul sind Mitarbeiter in einem Forschungszentrum, das sich mit Zeitreisen beschäftigt. Als es einen Unfall während eines Experiments gibt, geht das Labor in Flammen auf und zwei vorher nicht dagewesene Gestalten befinden sich urplötzlich in den Trümmern. Was auch immer geschehen mag, sie wissen, dass sie diese in Sicherheit bringen müssen, denn die Amerikaner, die maßgeblich an den Forschungen beteiligt sind, und ihr Professor haben mit Sicherheit nichts Gutes im Sinn. Um den beiden Gestalten ein Leben als Laborratten zu ersparen, fliehen sie mit ihnen und finden Unterschlupf bei Hannah, der Ex-Freundin von Tom. Diese sträubt sich zwar anfangs, hält sie doch alles nicht für rechtens, lässt sich aber dann doch darauf ein.Gero begreift so langsam, was sich hinter dem Artefakt verbirgt. Die Möglichkeit, in eine andere Zeit zu reisen, hat sich ihm offenbart und das, wie ihm klar wird, schon 150 Jahre vor seiner Zeit.Er erfährt in der Zukunft, dass die Orden der Tempelritter seinerzeit vernichtet wurden und setzt nun alles daran, dieses zu verhindern, was für ihn bedeutet, dass er wieder in seine Zeit zurückgehen muss, um genau das zu verhindern.Es wird ihm auch gelingen, wieder in seine Zeit zurückzukehren, aber auch da geht nicht alles nach Plan.Zeitreisen lese ich seit der Schottlandsaga von Diana Gabaldon bevorzugt. So war es eine Frage der Zeit, dass ich mich auch dem Thema Tempelritter von Martina André zuwende.Nachdem ich das Hörbuch "Das Geheimnis des Templers" konsumiert hatte, in dem es um das Vorleben von Gero von Breydenbach ging, war es klar, dass ich mich auch der Folgebände annehmen werde, zumal es sich ja auch um Zeitreiseromane handelt.Auch für diesen Roman hat die Autorin Martina André wieder hervorragend recherchiert. Die Tempelritter und ihr Artefakt sind geschichtlich verbürgt. Im Internet findet man Hinweise, dass man im Haus des Tempels zu Paris einen Kopf aus Holz fand, eine Art Reliquienkästchen in dem sich zwei kleinere menschliche Schädelknochen befanden. Der Kopf trug die Beschriftung: Caput LVIII („Kopf 58“).Dieses Detail, das Leben der Tempelritter sowie die Verknüpfung von Gegenwart und Zukunft mittels Zeitreisen machen dieses Buch spannend und mitreißend. Gepaart mit einer Liebesgeschichte, vielen geschichtlichen Erwähnungen und Örtlichkeiten, die man teils noch heute aufsuchen kann, lassen nicht einen Moment den Gedanken an Langatmigkeit oder Langeweile aufkommen.Man ist sofort in der Geschichte drin und wird mit ihr mitgezogen. Ich mochte mein Hörbuch gar nicht ausschalten, so packte es mich.Das liegt sicherlich auch mit am Sprecher Siegfried Knecht gelegen haben mochte. Es spricht für ihn, dass ich ihn auch noch nach mehr als 25 h hören mochte.Ein wunderbares Buch für Leser / Hörer, die gern Historisches lesen / hören, sich von einer gut recherchierten Story mitreißen lassen und auch einer integrierten Liebesgeschichte nicht abgeneigt sind.Ich habe dieses Buch genossen und freue mich auf den nächsten Teil.Ein Buch / Hörbuch, das ich sehr gern weiterempfehle.

• Rezension zu "Das Rätsel der Templer" von Martina André

ReinhardP

28. September 2011 um 13:01

Tempelritter kombiniert mit moderner HighTech Action. Durch ein magisches Gerät werden ein paar Jahrhunderte übersprungen - etwas Action, eine kleine Liebesgeschichte und eine Lösung der vielen offenen Fragen zu den Templern. Abseits der tw. sehr platt konstruierten Geschichte, ist das Buch jedoch gut zu hören und bringt vor allem eine recht gute gelungene Beschreibung des Mittelalters.

• Rezension zu "Das Rätsel der Templer" von Martina André

24. August 2010 um 12:03

Meine Meinung: Im Jahr 1307 steht der Templerorden kurz vor seiner Auslöschung. Gero von Breydenbach bekommt deswegen von seinem Komtur den Auftrag, in die Zisterzienserabtei nach Heisterbach zu reisen, um dort das „Haupt der Weisheit“ zu finden und den Orden vielleicht noch zu retten. Doch dann findet sich Gero urplötzlich im Jahr 2004 wieder. Kann er zurückkehren, um den Orden zu retten? Siegfried Knecht spricht das Hörbuch in angenehmer Weise. Auch wenn er den einzelnen Charakteren keine eigene Stimmlage widmet, kann man alle Protagonisten gut auseinanderhaleten und ist von Anfang an mitten im Geschehen, egal in welcher Zeit man sich befindet. Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Die Hauptcharaktere waren sympathisch und deren Handeln war nachvollziehbar. Ich hätte gerne noch mehr über Gero von Breydenbach und seine Freunde erfahren. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch lässt sie Spielraum für eine Fortsetzung. Eine spannende Reise durch die Zeit, die von Siegfried Knecht wunderbar erzählt wird. Fazit: Mein erstes (Hör)Buch von Martina Andrè – aber ich bin auf den Geschmack gekommen. Sehr empfehlenswert.