Cover des Buches Schamanenfeuer (ISBN: 9783352007613)
nirak03s avatar
Rezension zu Schamanenfeuer von Martina André

Rezension zu "Schamanenfeuer" von Martina André

von nirak03 vor 12 Jahren

nirak03s avatar
nirak03vor 12 Jahren
In „Schamanenfeuer“ erzählt Martina André die Geschichte der mysteriösen Explosion von Tunguska die 1908 stattgefunden hat und bis heute nicht vollends aufgeklärt werden konnte. Zum einen schildert sie die Dinge der Ereignisse aus den Jahren 1905/08 aus der Sicht der Strafgefangenen Leonard Schenkendorff. Sie erzählt wie er nach Sibirien kam und wie er dort mit dem Leben als Strafgefangener zu Recht kam. Sein Leben und seine Liebe. Außerdem gibt Fr. André einen Einblick in das Leben der Schamanen und der Ureinwohner Sibiriens. Nach ihrer Theorie waren diese Schamanen an der Explosion beteiligt. Ich fand diesen historischen Teil sehr spannend und interessant. Der zweite Erzählstrang spielt im Jahre 2008 und erzählt aus dem Leben der Wissenschaftlerin Viktoria Vanderberg. Sie reist mit einem ganzen Team von Wissenschaftlern und russischen Geschäftemachern nach Tunguska um das Rätsel dieser Explosion 100 Jahre später zu klären. Statt reiner Wissenschaft gerät sie in die Intrigen der russischen Politik. Es geht wie immer um Geld und Macht. Nebenbei gibt es auch noch eine ziemlich bewegende Liebesgeschichte. Die wunderbar zu der mystischen Welt der Schamanen passt. Die Autorin springt nun zwischen diesen beiden Erzählsträngen hin und her und wechselt immer im spannendsten Moment die Zeiten. War ich gerade in der Zeit von 1908 wollte ich diese auch nicht verlassen, da mir das Schicksal von Leonard sehr ans Herz ging. War ich dann wieder bei Viktoria und ihrem sibirischen Freund Leonid wollte ich auch diese nur sehr ungern verlassen. Auch ihr Schicksal hat mich sehr berührt. In bewegenden Bildern gewährt Martina André Einblicke in die Welt Sibiriens. Ich hatte schnell ein Bild von dieser Landschaft und ihren Bewohnern im Kopf. Die Weite und Größe dieses Landes haben mich beeindruckt. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Charaktere, egal auf welcher Seite der Geschichte sie stehen, sind alle liebvoll gestaltet worden und haben ihre Ecken und Kanten. Gerade weil sie so lebhaft geschildert wurden sind sie glaubhaft und wirken authentisch. Vor allem hat mir gefallen, dass dieses Buch auf historischen, zwar ungeklärten Tatsachen beruht. So wie Fr. André die Ereignisse hier aber schildert, hätten sie sich gut und gern zugetragen haben können. Ich fand es stimmig und glaubwürdig. Auch wenn die Welt der Schamanen wissenschaftlich nicht erwiesen ist, so ist doch vieles im Leben alles eine Frage des Glaubens. Warum dann auch nicht dieses Ereignis so sehen? Erwähnen möchte ich noch kurz, dass es in „Schamanenfeuer“ ein Personenregister, ein Glossar der fremden Begriffe sowie eine Karte Sibiriens und ein erklärendes Nachwort gibt welches Fiktion und Wahrheit von einander trennt. Somit ist alles vorhanden was ein wirklich gutes Buch ausmacht. Mein Fazit: „Schamanenfeuer“ ist ein mystischer Roman mit zwei bewegenden Liebesgeschichten und einem Ereignis das niemals aufgeklärt wurde, sich aber durchaus so zugetragen haben könnte. Es ist spannend bis zur letzten Seite geschildert. Ich konnte es jedenfalls nicht aus der Hand legen bis die letzten Worte gelesen waren und es hat mir ausnahmslos gut gefallen. Für jeden der auch mal bereit ist ein Buch zu lesen, dass eher ungewöhnliche Wege geht kann ich „Schamanenfeuer“ nur ans Herz legen.