Martina Bartling Diva mit Rucksack

Inhaltsangabe zu „Diva mit Rucksack“ von Martina Bartling

Es muss ja nicht immer Pilgern sein! Nicht so klerikal, nicht so unbequem und nicht so lange. Auf meinen Wanderungen an Elbe und Ostsee habe ich es mir so richtig gut gehen lassen und „Ach du lieber Gott!“ lediglich dann ausgerufen, wenn ich mich verlaufen hatte.Auch in einem weichen Bett in einem komfortablen Vier-Sterne-Hotel kann ich schließlich einen jenseits von Kirchen und Klöstern durchwanderten Tag Revue passieren lassen und dabei zu wesentlichen lebensphilosophischen Erkenntnissen gelangen. Zum Beispiel, dass ich deutlich mehr Kilometer zurücklegen muss, um den Kaloriengehalt einer Bratwurst abzubauen, als ich erstens für möglich gehalten habe und zweitens zwischen ausgedehntem Brunch am Vormittag und entspannendem Poolbesuch am Abend zeitlich überhaupt unterbringen kann.Oder, dass Wandern wunderbar ist. Wenn da nicht das schwere Gepäck, die gruseligen Wälder und die weibliche Orientierungslosigkeit wären. Und dass ein knirschendes Geräusch immer dann entsteht, wenn frau versucht, im Hotelzimmer Energiesparlampen aus Steckfassungen herauszudrehen, um sie durch hellere Glühbirnen mit Schraubgewinde zu ersetzen.Und nicht zuletzt: Fußball geht immer und überall!