Martina Baumbach , Verena Körting Herbst im Holunderweg

Inhaltsangabe zu „Herbst im Holunderweg“ von Martina Baumbach

Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno sind Freunde und wohnen alle im selben Haus: im Holunderweg 7. Jetzt freuen sie sich auf den Herbst: Sie lassen Drachen steigen und sammeln Kastanien, retten ein verlassenes Igelkind vor dem Verhungern und stürzen sich begeistert in die Vorbereitungen für den Martinsumzug. Alles, was die Herbstzeit schön und spannend macht, finden Kinder in diesen turbulenten Geschichten.
Der Nachfolger des Erfolgstitels "Weihnachten im Holunderweg" (ISBN 978-3-522-30369-9).

Einfach toll für Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter

— Petra1984

Im Holunderweg möchte man gerne Herbst feiern.... wunderschönes Buch!

— Anakin

Der Weihnachtosaurus

Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

TintenKompass

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Super!

Petra1984

28. February 2017 um 09:35

Das war das erste Buch, dass wir aus dieser Reihe hatten. Ich habe es damals meiner Tochter gekauft, da ich total begeistert von dem Cover war. Die Geschichte ist für die Kinder absolut ansprechend, da die Kinder im Buch genau das erleben, was die Kinder zu Hause "im wahren Leben" auch erleben.Angefangen von Halloween über das Laternenfest usw. und das Beste daran ist, dass die Geschichte im nächsten Buch "Weihnachten im Holunderweg weitergeht" Es ist aber egal mit welchem der Bücher man aus der Serie beginnt, da sie unabhängig voneinander sind und am Anfang immer genau alle handelnden Personen / Kinder beschrieben werden.

• Im Holunderweg möchte man gerne Herbst feiern....

Anakin

10. November 2016 um 15:03

Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno sind Freunde und wohnen alle im selben Haus, nämlich im Holunderweg 7. Zur Herbstzeit wird es dort nie langweilig: ein kleiner Igel wird gerettet, mit der Tante lässt man Drachensteigen, eine kleine Demo gegen die Baumfällung, Laternenumzug, Kürbissuppe... hier wurde nichts vergessen. Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, dachte ich: Okay, wieder eins mehr, das sich in die Reihe von Büllerbü, Möwenweg, Sonnenhof etc. einreihen kann. Ja, der Stil ist ähnlich, jedoch wird in der 3. Personen erzählt. Die Geschichten sind alltagsbezogener und sehr authentisch dargestellt, was mir persönlich sehr gut gefiel: Die Baumfällaktion wegen einer Baustelle, der Liebeskummer der Tante, und dass Tütensüppchen nicht so gesund sind wie eine selbstgekochte Kürbissuppe wird auch mal nebenbei erwähnt. Die Illustrationen sind sehr gelungen. Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen oder für Kinder ab dem 2. Schuljahr.

• Authentisch-moderner Vorlesespaß - ganz im Zeichen des Herbstes

Damaris

19. October 2015 um 17:36

Das Konzept eines Mehrfamilienhauses, dessen Bewohner Alltagsgeschichten im Jahreslauf erleben, hat mich sofort neugierig gemacht und meine Kinder (6 und 8) auch. Denn die Hauptpersonen in "Herbst im Holunderweg" sind eine fröhliche Kinderschar vom Kindergartenalter bis zur Grundschule. Das Buch ist der indirekte Nachfolger von "Weihnachten im Holunderweg". Man kann es aber auch ohne Probleme als Einzeltitel (vor)lesen. Kinder und Familiensituationen werden am Buchanfang und während den einzelnen Geschichten vorgestellt. Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno sind Stadtkinder. Sie erleben den Alltag mit ihren Familien, aber auch gemeinsam als Freunde, denn sie wohnen im selben Haus. Hier dreht sich alles, unter anderem, um das Thema Herbst. Aber gar nicht gekünstelt, sondern sehr realitäsnah in die 12 einzelnen Geschichten integriert. Tiere des Herbstes, Blätter, Kastanien, Drachensteigen, Erntedank oder Laternelaufen - an alles hat Autorin Martina Baumbach gedacht. Die Bedenken, dass die vorkommenden Personen für Vorlesekinder zu viele sein könnten, bewahrheiten sind nicht. Da die Freunde meist gemeinsam auftreten, werden auch immer alle genannt und sind darum sehr schnell verinnerlicht. In jedem Kapitel befinden sich mehrere farbige Illustrationen, die Szenen aus den jeweiligen Geschichten zeigen. Sie wunden sehr stimmungsvoll und ansprechend von Verena Körting umgesetzt. "Herbst im Holunderweg" ist sprachlich ein sehr modernes Vorlesebuch. Kinder und Geschichten sind sehr authentisch, nicht beschönigt oder kitschig dargestellt. So rufen sich die Jungs schon mal "Alter" oder eine alleinerziehende Mama findet einen neuen Freund. Die Geschichten selbst könnten vom Leben geschrieben sein. Sie sind humorvoll und spannend, aber auch niedlich oder enthalten Dinge, die nachdenklich machen. Aber vor allem keine abstrakten Situationen, sondern Gegebenheiten, die Kindern vertraut sind. Fazit: Wir haben die abendliche Vorlesezeit mit "Herbst im Holunderweg" besonders genossen. Passend zur Jahreszeit, hatten alle Spaß an den echten und modernen Geschichten, mit allem, was der Herbst so mit sich bringt. Neben vielen bekannten Dingen versteckt sich doch so manche Überraschung im Buch. Ein Wiedersehen mit den Kindern des Holunderwegs, vielleicht im Frühjahr oder Sommer, wäre schön!