Martina Bick Georg Wilhelm Claussen

Inhaltsangabe zu „Georg Wilhelm Claussen“ von Martina Bick

Der Hamburger Unternehmer Georg Wilhelm Claussen ist mütterlicherseits ein Nachfahre von Dr. Oscar Troplowitz, dem Mitbegründer der Hamburger Firma Beiersdorf, und einer von dessen Teilerben. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft war er in der NS-Zeit als „Halbjude“ vielfachen Diskriminierungen ausgesetzt. In der Nachfolge seines Vaters, Carl Friedrich Claussen, der die Firma durch die Kriegszeit gebracht hatte, übernahm er 1957 den Vorstandsvorsitz und leitete die Beiersdorf AG bis 1979. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens gründete er 1982 mit privatem Vermögen die Claussen-Stiftung, die sich der Förderung von Wissenschaft und Bildung verschrieb. 1999 konnte dank der Zustiftung seiner Cousine Ebba Simon das Stiftungsvermögen erheblich erhöht und die Aktivitäten um künstlerische und kulturelle Förderprogramme erweitert werden. Die Claussen-Simon-Stiftung gehört heute zu den großen Privatstiftungen in Hamburg.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele