Martina Bick Georg Wilhelm Claussen

Inhaltsangabe zu „Georg Wilhelm Claussen“ von Martina Bick

Der Hamburger Unternehmer Georg Wilhelm Claussen ist mütterlicherseits ein Nachfahre von Dr. Oscar Troplowitz, dem Mitbegründer der Hamburger Firma Beiersdorf, und einer von dessen Teilerben. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft war er in der NS-Zeit als „Halbjude“ vielfachen Diskriminierungen ausgesetzt. In der Nachfolge seines Vaters, Carl Friedrich Claussen, der die Firma durch die Kriegszeit gebracht hatte, übernahm er 1957 den Vorstandsvorsitz und leitete die Beiersdorf AG bis 1979. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens gründete er 1982 mit privatem Vermögen die Claussen-Stiftung, die sich der Förderung von Wissenschaft und Bildung verschrieb. 1999 konnte dank der Zustiftung seiner Cousine Ebba Simon das Stiftungsvermögen erheblich erhöht und die Aktivitäten um künstlerische und kulturelle Förderprogramme erweitert werden. Die Claussen-Simon-Stiftung gehört heute zu den großen Privatstiftungen in Hamburg.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek