Im Gehege

Im Gehege

Barbara62s avatar

Inhaltsangabe zu "Im Gehege"

Mit Anfang Fünfzig entdeckt Jon Ewermann die wahre Liebe. Für die schöne und geheimnisvolle Julie will er sein bisheriges bequemes Leben aufgeben und noch einmal ganz neu anfangen – notfalls mit Gewalt.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:24.01.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.08.2005 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wer für einen verregneten Tag ein unterhaltsames, spannendes Buch mit einem überraschenden Ende sucht, dem möchte ich dieses empfehlen.
    Oberstudienrat auf Abwegen

Jon Ewermann ist Deutsch- und Lateinlehrer an einem Hamburger Gymnasium und bei Schülern wie Kollegen beliebt. Er tritt stets korrekt auf und nimmt seinen Unterricht genauso ernst wie die regelmäßigen Joggingrunden durchs Niendorfer Gehege. Die Langeweile in seiner Ehe mit der reichen Charlotte gleicht er durch diverse kleinere Affären aus. Jons perfekt austariertes Leben gerät kurz nach seinem 50. Geburtstag aus den Fugen, als eine neue Kollegin an seine Schule kommt. Die junge, selbstbewusste und undurchsichtige Julie bringt ihn so um den Verstand, dass er auf mörderische Abwege gerät.

Im Gehege ist der dritte Roman des Autorenduos Borger und Straub, das 1000 Kilometer voneinander entfernt wohnt und es trotzdem schafft, Geschichten aus einem Guss zu schreiben. Wer für einen verregneten Tag ein unterhaltsames, spannendes Buch mit einem überraschenden Ende sucht, dem möchte ich dieses empfehlen.

Dilbertines avatar
    Dilbertinevor 9 Jahren

„Heißa! rufet Sauberbrot. Heißa! Meine Frau ist tot.“
    ************
    Diese Worte Wilhelm Buschs fallen Jon Ewermann, auch von seinen Schülern des Wilhelm Busch Gymnasiums der Platzhirsch genannt, spontan ein, als seine Frau unglücklich stürzt und an einem Genickbruch verstirbt. Er empfindet nach 24 Jahren gemeinsamen Zusammenlebens keine Trauer sondern schlichtweg Erlösung. Von nun an kann er sich ganz ungestört auf die übernatürliche Macht seiner Kollegin Julie konzentrieren, gegen die sich aufzulehnen, ihm völlig sinnlos erscheint. Seine neu entdeckte Zuneigung für die 33 Jahre alte Julie Schwertfeger lässt ihn vor nichts zurückschrecken. Er ist nach kurzem Zögern zu allem bereit, geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.

„Stets findet Überraschung statt. Da wo man´s nicht erwartet hat.“

Die beiden Autorinnen bleiben bei der Entwicklung dieser Geschichte den Weisheiten des Wilhelm Busch treu. „Im Gehege“ ist kurzweilige, spannende, humorvolle und hintergründige Unterhaltung, die auch gut für eine Verfilmung geeignet wäre. Erstaunlich finde ich, dass es den beiden Autorinnen, die laut Presse über 1000 Kilometer weit voneinander entfernt leben, immer wieder gelingt, eine in sich geschlossene Geschichte zu entwickeln, der nicht anzumerken ist, dass sie aus zwei verschiedenen Federn stammt.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 10 Jahren
    Rezension zu "Im Gehege" von Martina Borger

Jon, Anfang 50, gut erhalten ist Lehrer an einem Gymnasium. Er verliebt sich in die 30 jährige Julie, die ein halbes Jahr an der gleichen Schule Vertretung macht.
    Seine Frau hat im alkoholisiertem Zustand einen tödlichen Unfall, nachdem er ihr mitteilt, das er ausziehen will.
    Jetzt ist seiner Ansicht nach frei Bahn für ihn und seine große Liebe.
    Liest sich wie ein Liebesroman. Wird aber zu einem Krimi wie von Ingrid Noll.
    Kein Reisser, aber solide gschrieben. Gibt Einblick in die verquere Gefühlswelt eines Mannes, der sich für sehr intelligent hält, aber eignetlich furchbar dumm und egoistisch ist.

C
    cafeallgaeuvor 10 Jahren
    Rezension zu "Im Gehege" von Martina Borger

Krimi, schwarzer Humor, Liebe und ein überraschender Schluß. Buch zum in einem "Rutsch" durchzulesen. Werd mir von den Autorinnen auf alle Fälle noch mehr zulegen

Tweetywoman76s avatar
    Tweetywoman76vor 12 Jahren
    Rezension zu "Im Gehege" von Martina Borger

Jon Ewermann, Gymnasiallehrer für Latein, verheiratet mit einer alkoholkranken Frau, verliebt sich in die um einige Jahre jüngere Julie, welche an seiner Schule vertretungsweise eingesetzt ist. Für ihn zählt nur noch eins: mit dieser Frau den Rest seines Lebens zu verbringen! Dafür geht er, im wahrsten Sinne des Wortes, über Leichen!

Nachdem ich von Borger & Straub schon "Kleine Schwester" gelesen und dieses mich bis zum Ende gefesselt hatte, ging ich auch an dieses Buch mit großen Erwartungen, und wurde nicht enttäuscht.
    Das Buch ist einerseits eine Liebesgeschichte über einen Mann in der Midlife-Crisis, andererseits ein Krimi, der an Spannung bis zur letzten Seite nicht verliert. Und das Ende ist sehr überraschend!

beowulfs avatar
    beowulf