Martina Brandl Halbnackte Bauarbeiter

Inhaltsangabe zu „Halbnackte Bauarbeiter“ von Martina Brandl

'Spektakulär lustig, aber nie lächerlich und vor allem sehr wahr.' WDR2 'Überaus witzig und entwaffnend ehrlich – hebt sich wohltuend ab von den üblichen Frau-sucht-Mann-Geschichten.' dpa 'Martina Brandl beschreibt in ihrem Buch witzig und liebevoll zugleich, wie Frauen ticken.' Bunte 'Urkomisch, berauschend und ehrlich.' Freundin 'Scharf, deftig, erfrischend!' ORF 'Wer sich in diesem Buch über die feminine Psyche informiert, erfährt, dass das Ewig-Weibliche ebenso beknackt ist wie das Ewig-Männliche. Das ist schön. Viel Vergnügen!' Dieter Nuhr

zäh und langweilig

— Babe_9

Lustig

— Chica 75

Entwaffnet ehrlich trifft es für mich am besten - und nie zu flach. Kleine spaßige Unterhaltung für zwischendurch.

— BluevanMeer

Ich fande das Buch entgegen der Kritiken gar nicht übel. Musste teilweise lauthals lachen und konnte mich über Ute amüsieren. Nette Lektüre über eine alltägliche Geschichte einer Frau die mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden ist.

— Nathalie

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Eine Herzlungenmassage für Europa ... so empfand ich das lesen

Gwenliest

Engel sprechen Russisch

miss_mesmerized

• Es muss nicht immer anspruchsvoll sein...

20. April 2013 um 16:05

Wenn deine Sexfantasie sich an der Dönerbude vor dir materialisiert und fragt: "Willst du heute Nacht meine Fremdenführerin sein?", und du antwortest: "Ach, danke, vielleicht ein andermal, ich will gerade mit meiner Mitbewohnerin Golden Girls gucken", dann kannst du dir selbst eine reinhauen - oder dich auf die Suche machen ... Ute geht strammen Schrittes auf die 40 zu und lebt mit ihrer Mitbewohnerin Kirsten in Moabit. Als sie erst ihrem Traummann (den sie abblitzen lässt) und kurz darauf Micha begegnet, der zwar verfügbar und jünger als sie, aber irgendwie doch langweilig und nicht der Richtige ist, fangen die Probleme erst an.. Wer bei diesem Buch tiefgründige Unterhaltung sucht, ist selbst schuld. Die Autorin erzählt in lockerem Plauderton von Ute und ihrem Leben und hat mich dabei herzhaft zum Lachen gebracht. Mir gefiel der Schreibstil, er ließ sich angenehm flüssig lesen und besticht durch seine Ironie. Auch Ute war mir sehr sympathisch, auch wenn sie (ebenso wie die anderen Charaktere und auch die Story als solches) ein wenig zu nah am Klischee war. Trotzdem hat mich dieses Buch prima unterhalten und ich kann es als kleine, witzige Unterhaltungslektüre allen empfehlen, deren Humor Martina Brandl trifft.

dieGoldmarie

03. February 2011 um 22:10

In diesem Buch dreht sich die Handlung um Ute (38). Sie ist Singelfrau, Kinderlos, Beziehungslos und lebt gerne in den Tag hinein. Sie lebt in Berlin in einer Frauen WG und jeden Donnerstag ist Döner+ GoldenGirls Tag. Doch diesen Donnerstag sollte sich einiges verändern. Denn vor Ihrer Haustür wartet ein geheimnisvoller Schönling (sie meint er hat Ähnlichkeit mit Jonny Depp) Er spricht sie an und offenbart sein Interesse an Ihr. Perplex von dieser Situation lässt sie ihn eiskalt abblitzen. Allerdings geht ihr dieser fazinierende junge Mann seit Ihrer Begegnung nicht mehr aus dem Kopf.. Was sie anstellt um ihn wieder zu sehen und ob sie ihn wieder sehen wird erfahrt ihr im Buch ;-) Was mich an dieser kleinen netten Geschichte begeistert hat,war der Schreibstil der Autorin. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund die Dinge so zu bennen wie wir sie uns alle denken, aber nie aussprechen. Oft musste ich schmunzeln oder lauthals lachen. Und obwohl ich nicht in Utes Altersgruppe stecke habe ich mitgefiebert und konnte sie verstehen. 3 Sterne für diese köstlich humorvolle Geschichte

Canem

28. November 2010 um 03:06

Den Anfang und den Mittelteil fand ich zum wegschmeißen komisch. Martina Brandl hat so ziemlich GENAU meinen Humor. Die Geschichte jedoch kann nicht besonders überzeugen; ihr fehlt die Ausgefallenheit.. sie ist ein wenig 08/15.
    Der Schluss des Buches war eher schlecht, deswegen 3 Sterne.

Ritja

25. May 2010 um 11:50

Schnelle und leichte Lektüre für zwischendurch. Gut geschrieben, leicht zu lesen, jedoch der Inhalt wiederholt nur bereits Geschriebenes. Eine Frau, Ende 30, lebt ohne Mann, Kinder und Haus in einer WG und kämpft gegen ihre eigene Unsicherheit. Sie lernt Michael, einen 10 Jahre jüngeren Koch kennen und fängt mit ihm eine Affäre an. Doch es gibt noch einen Unbekannten, den sie nur einmal auf der Strasse gesehen hat. Nach Wochen meldet er sich mit einem Zettel an ihrer Haustür. Ein neues Abenteuer oder wieder nur eine Enttäuschung?

Paula 09

19. January 2010 um 10:54

Na ja, es gibt öfter mal Bücher oder Filme die sich beim Lesen oder Schauen ziehen wie ein Kaugummi. Aber das Ende ist dann so gewaltig, dass man das Buch liebt. Das Ende reisst so zu sagen den Rest raus. Nicht bei diesem Buch. Da ist es umgekehrt. Es beginnt gut und schildert das Liebesleben einer Mitt - Dreißigerin, die eigentlich nicht die große Liebe aber Gelegenheitssex sucht. Nach den ersten Seiten wird das Buch aber langweilig und man möchte schon gar nicht mehr wissen wen sie als nächsten abschleppt. Und das Ende ist so flach, dass man sich wünscht, die Gute würde einfach eine alte Jungfer werden......

nic

10. January 2010 um 10:42

Im Schnell-Lese-Verfahren habe ich mich bis zuletzt durchgequält und leider hat sich meine negative Meinung gehalten bis zum Schluss. Oberflächlich, ideenlos, platt, billig. Einfach zum Gähnen das Buch, es ist seine knapp 13 Euro keinesfalls wert. Lasst es lieber im Laden. Wobei es mittlerweile auch die günstigere TB-Ausgabe gibt. Immerhin endet es nicht wie alle anderen Frauenbücher, mit dem Treffen des Traummannes, und jetzt leben alle glücklich und zufrieden bis ans Lebensende... wie genau es ausgeht, darf ich ja nicht verraten. Aber ich kann verraten, dass der Schluss weder originell noch witzig ist. Der Witz ist auf den ersten Seiten noch da, zwei drei Lacher habe ich auch gefunden, aber das wars dann. Gezwungen fröhlich heruntergeleiert, übertrieben und krampfhaft nach Sprüchen gesucht, hat mich die Sprache irgendwann nicht mehr erreicht, nur noch genervt. Keinesfalls empfehlenswert, ich empfehle höchstens, das Buch nicht zu lesen.

Xirxe

01. November 2009 um 15:25

Fast 40jährige Singlefrau, Durchschnitt pur, ohne Superjob, Superbody, Superwohnung, Superfreunde kämpft sich so recht und schlecht, ohne große Höhen und Tiefen durch's Leben. Als dann eine Art 'Lichterscheinung' (Brad-Pitt-Verschnitt) in ihr Leben treten will, schafft sie es auch noch, das zu verhindern. Doch der Ärger über die verpasste Chance ist groß und mit allen möglichen Mitteln versucht sie diese Chance nochmals zu bekommen. Dies und den ganz normalen drögen Alltag mit all den üblichen Problem(chen)en, Hindernissen und manchmal auch Lichtblicken schildert die Autorin aus Sicht ihrer Protagonistin Ute in leicht genervtem, aber für die LeserInnen vergnüglich zu lesendem Tonfall. Insbesondere dadurch, dass es immer wieder Szenen gibt, in denen man(?)/frau sich wiedererkennen kann. Kein Buch für große Lacher, aber zum Schmunzeln reicht es allemal. Und das ist doch auch schon was!

21. April 2009 um 16:19

Hach ja. Irgendwie lass ich mich zu oft vom Titel und vom Klappentext in die Irre führen. Den Kauf dieses Buches hab ich bereut, denn das Buch ist nichtssagend, lasch und überhaupt nicht komisch. Manchmal sind die Cover und die Kritiken besser, als der Inhalt wirklich ist. Schade drum. Ich hätte etwas besseres für das Geld haben können.

wanderhase

06. April 2009 um 20:41

Wieder eine Geschichte, die durch ihren Titel verführt, dann jedoch als leeres Versprechen endet. Wo bleibt der Witz? Wo bleibt die fetzige Story? Mainstream... nix weiter. Noch ein Reiter auf der gleichen Welle, die schon viele hoch getragen und dann weg gespült hat. Schade!

libri

01. March 2009 um 18:34

Super Titel daher hohe Erwartungen. Zu Ende gelesen und ziemlich enttäuscht.
    Hab manche Passagen quergelesen, weil sie mir einfach belanglos und öde vorkamen.

nati1981

16. November 2008 um 15:15

Eine nette Klolektüre...ich habe oft geschmunzelt und fand das Buch nie langweilig. Teilweise konnte man sich gut mit Ute identifizieren, teilweise weniger...Insgesamt eine leichte nette Unterhaltung...nicht mehr und nicht weniger.

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 08:54

Ich fand es auch eigentlich ziemlich gut. Wortwitz ist da und die Geschichte ist halt eine typische Frauenbuchsache. Klar nichts unbedingt Neues, das Rad wird nicht eckig, aber es ist erfrischend zu lesen. Schade, finde ich auch hier, daß die Protagonistin, wie in jedem Frauenroman, meiner Meinung nach mal wieder strunzendoof ist und eine Sozialkompetenz von Minus 12 hat. Das ist aber das einzig Negative und damit hab ich halt (wie immer) schon gerechnet, da das scheinbar Pflichtprogramm bei solchen Büchern in letzter Zeit ist. Ich wurde nett unterhalten und es ließ sich rasch lesen.

Sonnenblume2303

09. October 2008 um 11:35

teilweise ziemlich niveaulos. war nicht mein Geschmack.

kackbratze

04. September 2008 um 23:04

Auszug Klappentext: ,,Ute Nehrbach gestaltet Schwarzweiß-Anzeigen für Stützbandagen und ihr Leben in Berlin mit Dönern und Golden Girls. Sie ist nicht sonderlich interessiert an Karriere oder einer Beziehung, aber durchaus an Geschlechtsverkehr. Und schon geht der Ärger los...'' Ich konnte mich komischerweise sehr gut mit der Erzählerin identifizieren - ein turbulentes Liebesleben, dass jetzt nicht immer in Verbindung mit einer Beziehung gebracht werden muss und alltägliche Probleme mit seinen Mitmenschen,weil man oft mit seiner ätzenden Art aneckt - obwohl diese Frau die 40 bald feiert! Ehrlich und erfrischend von Martina Brandl geschrieben- und vor allem: durch und durch komisch ;)

Kirsten1896

25. August 2008 um 11:32

passiert weniger als ich dachte aber kann man gut weglesen

• weitere