Inhaltsangabe zu „Zauber der Johannisnacht“ von Martina Dierks

Auf einem Gut bei Berlin wachsen zwei ungleiche Schwestern auf. Sanft und von allen geliebt, Florentine, die jüngere. Trotzig und voller Eifersucht, Tessa, die ältere. Heimlich wünscht sich Tessa, Florentine wäre nie geboren worden. Am magischen Feuer der Johannisnacht erfüllt sich Tessas Wunsch: Florentine verschwindet spurlos. Auf der Suche nach ihr gerät Tessa in den Bann dunkler Mächte.

Eine Geschichte wie ein Märchen. Sehr schön erzählt, hat mir sehr gut gefallen!!!

— Federzauber
Federzauber

ein schönes Kinderbuch um Neid, Eifersucht auf die kleine mehr geliebte Schwester. Zauberhaft und mit einer versteckten Moral.

— rainybooks
rainybooks

War ganz nett... Es hätte mir bestimmt besser gefallen, wenn ich jünger wäre :)

— LillyLou
LillyLou

Durchschnittlich

— Perle

Die Doppel-Kekse: Einmal Zwilling, immer Zwilling

Eine wunderschöne Geschichte über Erlebnisse von Zwillingsmädchen, denen Familie, Freundschaft und Zusammenhalt am Herzen liegen.

Angelika123

Die Händlerin der Worte

Lesespass für Kinder ab 10 Jahren

Peonza

Mein Bruder, die Neuen und ich

mal ein etwas anderes Thema: Pflegekinder. Lustig und nachdenklich.

ju_theTrue

Henriette und der Traumdieb

Ein wunderschönes Buch über die Kraft der Träume - nicht nur für Kinder super geeignet!

DavidMa

Mach die Biege, Fliege!

Süße, liebenswerte Geschichte über zwei ungleiche Freunde.

Buchgespenst

• Wie ein Märchen

01. December 2016 um 18:57

Ein Buch, dass mich vom Cover her schon sehr begeistert.  Ich finde es wunderschön.  Auch der Schreibstil ist sehr besonders un hat mich sehr angesprochen.  Es hätte was von einer Märchenerzählung.  Es fehlte nur noch das "Es war einmal..."  am Anfang.Ich fand die Idee der Geschichte sehr gut mit melancholischer,  leicht düsterer Atmosphäre. Zwei sehr unterschiedliche Schwestern. Eifersucht herrscht über die beiden. Bis eine von ihnen, in der Johannisnacht sich verheerendes wünscht.   Die Protagonistinnen waren sehr gut gezeichnet und entwickelten sich im Laufe der Geschichte sehr gut. Ich wurde durchgehend sehr gut unterhalten.  Die Moral der Geschichte gefiel mir sehr und erklärte es sehr gut. Ein sehr lesenswertes Buch!!! Note: 4/5

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Martina Dierks - Zauber der Johannisnacht

09. June 2014 um 09:41

Klappentext: Auf einem Gut in der Mark Brandenburg wachsen zwei ungleiche Schwestern auf. Sanft und von allen geliebt, Florentine, die jüngere. Trotzig und voller Eifersucht, Tessa, die ältere. Heimlich wünscht sich Tessa, ihre Schwester wäre nie geboren worden ... Am magischen Feuer in der Johannisnacht erfüllt sich Tessas Wunsch: Florentine verschwindet spurlos. Auf der Suche nach ihr gerät Tessa in den Bann dunkler Mächte. Eigene Meinung: Dieses Buch fand ich vor einem Monat auf dem Stadtfestflohmarkt und hätte es am liebsten sofort gelesen. Das Cover und die Überschrift gefielen mir so gut, es hatte wirklich was magisches wie im Klappentext steht. Dann wollte ich bis zur Johannisnacht warten bzw. es vom 20-24.6 lesen, doch ich begann vor paar Tagen damit. Die ersten 50-100 Seiten waren ganz gut geschrieben, besonders gefielen mir immer die Beschreibungen von der Natur, dem Wetter, dem Mond usw. Da geriet ich total ins Träumen und fühlte mich pudelwohl. Plötzlich begann es dann doch eine ganze Weile langweilig zu werden, ich las aber auf jeden Fall weiter, denn ich wollte das Ende wissen. Es machte mich richtig Neugierig, und so las ich das Buch in 4 Tagen immer wieder gerne weiter. Ich sah auch fast die ganze Geschichte wie im Film vor meinen Augen ablaufen. Auch der Druckfehler auf Seite 251 wurde als Extrablatt beigelegt, das bewerte ich als sehr positiv. Das Ende, sagen wir die letzten 50-80 Seiten, haben mir wiederum sehr gut gefallen. Da hat sich jemand was einfallen lassen, sehr spannend und gut geschrieben. Ich wurde richtig in den Bann mitgezogen, als steckte ich selber mit drin. Es erinnerte mich an den Film Jumanji oder auch an Toy Story. Dadurch vergebe ich gutgemeinte 3 Sterne mit einem dicken + für das tolle Happy End und die Extra-Seite (251) . Da es weitere Taschenbücher von Martina Dierks gibt, wäre ich nicht abgeneigt, das ein oder andere von ihr zu lesen. Zum Beispiel: Herz aus Eis, Montag ist Zaubertag, Böse Mädchen oder Mäc Körty - Der Hund, der vom Himmel fiel.

Miss_Lizzie

Miss_Lizzie

11. September 2009 um 16:32

Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Auf dem Landgut Fünf Eichen von Baron und Baronin von Steckel in der Mark Brandenburg wachsen zwei ungleiche Schwestern auf. Die dreizehnjährige Tessa ist ein rothaariger Wildfang. Die kleine Florentine dagegen ist ein sanftes blondes Mädchen, das von den Eltern behütet und bevorzugt wird. . Im Sommer hält die lebenslustige Marcia aus Berlin als Kindermädchen Einzug auf das Gut. Tessa ist sofort begeistert von der hübschen jungen Frau, die wie eine große Schwester zu ihr ist. Florentine aber mag Marcia nicht. Nach einem Zwischenfall beschuldigt sie Marcia, die daraufhin ihre Sachen packt und verschwindet. Tessa ist totunglücklich und wütender denn je auf ihre Schwester. In der Johannisnacht spricht Tessa einen verhängnisvollen Wunsch aus. . Am nächsten Tag wird der Wunsch Realität: Florentine ist verschwunden. Alles weist darauf hin, dass ein Bär sie verschleppt hat. Tessas Eltern versinken im Unglück und schicken ihre Tochter zur unfreundlichen Tante Mimi nach Berlin. Von Schuldgefühlen geplagt, ergibt sich Tessa in ihr Schicksal. Doch immer wieder meint sie, Florentines Stimme zu hören und ihr Gesicht zu sehen. Allmählich ahnt sie, dass ihre Schwester gar nicht tot ist - sondern gefangen in der Dunkelwelt. Nur Tessa kann sie von dort retten ... . Im Zauber der Johannisnacht, die jedes Jahr vom 23. auf den 24. Juni mit einem großen Feuer gefeiert wird, werden nach der Legende Wünsche wahr - auch so mancher unbedacht ausgesprochene Gedanke, wie die Heldin dieses Buches am eigenen Leib erfahren muss. Die Handlung fesselt vor allem jugendliche Leserinnen mit ihrer Mischung aus wilder Romantik, Fantasy mit einem Hauch des Unheimlichen. Der Leser wird in die Zeit des Deutschen Reiches von Kaiser Wilhelm II versetzt, in eine Epoche, in der fließendes Wasser ein Luxus ist, Pferdekutschen über die Straßen fahren, Gaukler auf dem Marktplatz ihre Künste zeigen und sich der Adel auf feinen Gesellschaften trifft. Der historische Hintergrund wird lediglich angerissen, sodass Kinder und Jugendliche keine Vorkenntnisse mitbringen müssen. . Tessa ist ein liebenswerter Charakter, deren Neidgefühle gut nachvollziehbar sind. Interessante Personen sind vor allem das selbstbewusste Kindermädchen Marcia und die alte Magd, die Tessa noch viel zur Seite stehen wird. Schade ist ein wenig, dass die Eltern bei all dem zu blass geraten sind und man kaum etwas über die erfährt. Auch hat Tessa bei ihrem Unterfangen, die kleine Schwester zu retten, einige Male viel Glück, statt sich den Erfolg zu erarbeiten. . Davon abgesehen ist der Roman sehr gelungen und eignet sich wunderbar als Lektüre, vor allem für Mädchen ab etwa zehn Jahren.

Cayenne

Cayenne

11. March 2009 um 23:48

Die Geschichte zweier Schwestern,die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein düsterer Wunsch in einer zauberhaften Nacht und eine dunkle Macht,die bekämpft werden muss. Eine Geschichte über Neid,Eifersucht und Reue voller magischer Momente. Schön geschrieben und auch lesenswert,aber mir persönlich fehlte doch noch irgendetwas um mich wirklich zu fesseln. Aber das Cover ist einfach unübertrefflich schön!!! :-)

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

23. August 2008 um 14:27

Eines Nachts verschwindet die jüngere Schwester. Ob das mit dem Neid auf sie und dem neuen Kindermädchen zu tun hat?