Martina Frei Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen“ von Martina Frei

Das perfekte Buch für Hypochonder - von Dr. House wärmstens empfohlen! Warum ein Gebiss monatelang im Hals stecken und Haare waschen zu einem Schlaganfall führen kann: eine ungewöhnliche Sammlung von wahren und bizarren Fallgeschichten aus der Medizin. Wussten Sie, dass sich eine verrutschte Kunstlinse durch eine Fahrt mit der Achterbahn wieder in die richtige Position bringen lässt? Dass man auch mit einem 30 Zentimeter langen Messer im Rücken meilenweit laufen kann? Dass ein Arzt während einer Notoperation den Patienten vor einer tödlichen Hirnblutung mit dem Kaugummi des Assistenten rettete? Oder dass der blau angelaufene Körper einer jungen Frau nicht auf den von Fachärzten vermuteten Sauerstoffmangel, sondern auf die Farbe ihrer neuen Bettwäsche zurückgehen kann? Die Ärztin und Wissenschafts-Journalistin Martina Frei erzählt in diesem Buch von seltenen, unglaublichen und skurrilen Fällen, von Verletzungen, Diagnosen, Todesarten und Heilungsmethoden, die ihr und Kollegen aus aller Welt untergekommen sind und die garantiert in keinem medizinischen Lehrbuch stehen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen" von Martina Frei

Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen

Leserrezension2010

22. August 2010 um 14:40

A82 Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen von Martina Frei Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen Martina Frei Mit der Zeit spürt man schon Nebenwirkungen bei der Lektüre: Die Anekdoten faszinieren nicht mehr so wie zu Beginn. Es sind ja auch alles Kolumnen aus der Zeitung "Tages-Anzeiger", die Martina Frei hier in Buchform herausbringt. Sie erzählt dabei von skurrilen und teilweise faszinierenden Krankheitsgeschichten, denen etwas Mysteriöses anhaftet und deren Lösung oft simpel ist: Hätten Sie beispielsweise gedacht, dass ein Kaugummi bei einer Operation die grosse Rettung sein kann oder dass der Besuch beim Coiffeur tödlich sein kann? Man sollte also unbedingt Pausen zwischen den einzelnen Kapiteln einlegen, sonst könnte es zu einem Overkill kommen. Ob sich dieser als Schwindel, mit Durchfall oder Sehstörungen (oft gelesene Symptome bei den Geschichten) äussert, weiss ich nicht. Ich war vernünftig genug, das Buch nicht an einem Stück durchzulesen. Wer nach der Lektüre immer noch nicht genug hat, kann anhand der Quellenangaben (oft wird das "British Medical Journal" zitiert) weitere Nachforschungen anstellen.

• Rezension zu "Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen" von Martina Frei

Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen