Cover des Buches Die Schwestern von Sunneck (ISBN: 9783940855268)
merlin78s avatar
Rezension zu Die Schwestern von Sunneck von Martina FREY

Rezension zu "Die Schwestern von Sunneck" von Martina Frey

von merlin78 vor 12 Jahren

merlin78s avatar
merlin78vor 12 Jahren
*Wiesbaden/Mainz im Jahr 1242. Die Schwestern Jonata und Roberta leben auf Burg Sunneck, einem kleinen Anwesen in der Nähe von Wiesbaden. Ihr Vater hält sich aus allen Streitigkeiten und politischen Machenschaften zwischen Anhängern des Kaisers und des Papstes heraus. So wird die kleine Burg im Rambachtal von der großen Politik übersehen und ihre Bewohner führen ein friedliches Leben – bis ein Heer marodierender Ritter die Burg überfällt. Der Burgherr wird getötet, die Frauen gefangen genommen. Ihre einzige Hoffnung ist Lorentz, Herold des Mainzer Bischofs und Jonatas Verlobter. Mit ihm werden die Schwestern in einen Strudel aus politischen Intrigen gezogen und müssen kämpfen – um ihr Leben, ihre Freiheit und die Liebe.* (Quelle Buchtext) Das Buch der Autorin Martina Frey erzählt auf etwa 380 Seiten das Leben von Jonata, die sich, an der Seite ihres Vaters, um die Herrschaft von Burg Sunneck kümmert. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter hat Jonata wie selbstverständlich die Rolle der Hausherrin eingenommen und man erlebt sofort ihr forsches Verhalten, das sie nicht nur mutig sondern auch selbstbewusst erscheinen lässt. Jonata ist es nicht gewöhnt, dass ihr jemand sagt, wo es lang gehen soll und aus diesem Grund schafft sie es auch nicht, ihre Verachtung gegenüber Ulrich und Simon zu verhehlen. Immer wieder kommt sie während ihrer Gefangenschaft auf Sunneck zu einem Punkt, wo sie durch ihre Art und Weise sehr viel Gewalt und Brutalität erfährt. Jedoch bricht sie nie zusammen und hält sich tapfer. Eher das Gegenteil ist der Fall, sie versucht die eigenen Männer zu befreien und kümmert sich immer um ihre kleine Schwester, die mit der ganzen Situation überfordert ist. Während der vielen Sorgen um Jonata und den Kampf um Sunneck, erhält der Leser immer wieder viele Einblicke in die politischen Verwicklungen der damaligen Zeit. Wer heute noch Dein Freund ist, kann morgen schon der Feind sein. Und so erlebt man den Kampf zwischen Kaiser und Kirche, zwischen Sunneck und den Mechtheimern. Es wird sehr spannend und realistisch erzählt und durch die im Vorfeld einleitenden Worte und Erklärungen der einzelnen Charaktere, hat man auch schnell einen guten Einstieg in die Erzählweise und die Persönlichkeiten der einzelnen Hauptprotagonisten gefunden. Während der ganzen Zeit habe ich mit Jonata mitgefiebert und gehofft, dass sie dem Martyrium entkommen kann. Schon nach wenigen Seiten war ich in den Bann der Erzählungen geschlagen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein wirklich gelungenes Werk, das ich jedem empfehlen kann. Historische Ereignisse, Brutalität und viel Gefühl erlebt jeder, wenn man sich auf dieses Buch einlässt.