Cover des Buches Das Feuermädchen (Die Legenden der Jiri 1) (ISBN: 9783646601022)
Bibilottas avatar
Rezension zu Das Feuermädchen (Die Legenden der Jiri 1) von Martina Fussel

Ein toller Auftakt und ich freu mich auf mehr ;)

von Bibilotta vor 9 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 9 Jahren
Meine Meinung

Im Mittelpunkt steht hier Shaani, ein junges Mädchen, genauer gesagt eine Jiri,vom Volk der Waldläufer. Ihr Vater versucht ihr immer wieder die Erde zu bändigen, aber leider kommt sie damit mal überhaupt nicht zurecht. Sie fühlt sich einfach nur stark vom Wasser angezogen. So trickst sie ihren Freund und Aufpasser Barein, der mehr als nur Freundschaft für sie empfindet, aus und reitet zum Meer. Mit ihren roten Haaren und blauen Augen fällt sie Faro auf. Faro ein Amare, vom Waservolk. Genau dieser rettet Shaani dann auch, als sie ins Meer fällt.Fortan möchte er mehr von Shaani erfahren. Er wil mit ihr Geheimnissen auf den Grund gehen und Shaani nimmt seine Hilfe liebend gerne an

Martina Fussel hat hier einen tollen Auftakt einer Reihe geschaffen. Der Schreibstil hat mich sofort gepackt gehabt und ich hab mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt. Immer mehr wollte ich über die Geheimnisse rund um Shaani und Faro erfahren und ich wurde nicht enttäuscht.

Die verschiedensten Völker und Besonderheiten dieser durfte man hier kennenleren. Die Magie bzw. besondere Fähigkeiten haben mich fasziniert. Auch eine eigentlich unmögliche Liebe bleibt hier nicht aus … es ist eine wirklich tolle Sache.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Shaani, ein recht starker Charkter, die genau weiß, was sie will und sich auch nur sehr schwer von ihrer Meinung abzubringen ist. Somit war sie mir auch sehr schnell richtig sympathisch und ich möchte gerne noch mehr davon lesen.

Die Handlung an sich hat mir auch sehr gut gefallen, fand es stellenweise nur ein bisschen schade, dass das “prickeln, Herzflattern” zwischen Shaani und Fari so oberflächlich behandelt wurde. Da hätte ich mir mehr Gefühle gewünscht. Aber ansonsten war es klasse. Man konnte sich die Landschaft, die Völker und die Begebenheiten vor Ort bildhaft ausmalen.

Ganz toll fand ich, dass viele Unklarheiten, die sich im Laufe der Geschichte gebildet haben, am Ende aufgelöst werden. Wenn ich es nicht vorher über Impress erfahren hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass es sich hier um ein eigenständiges Buch handelt, aber dem ist ja nicht so.

Ich habe das Buch auch sehr schnell gelesen gehabt und freue mich nun auf die Fortsetzung.

Fazit

“Das Feuermädchen” von Martina Fussel ist eine schöne Geschichte,ein toller Auftakt einer Reihe und hat mir Lesespaß bereitet.

Klare Leseempfehlung von mir!