Martina Gehret Igel ganz nah

Inhaltsangabe zu „Igel ganz nah“ von Martina Gehret

Jeder kennt ihn - den Igel. Und doch wissen wir viel zu wenig darüber, wie der sympathische Stachelritter in der modernen Landschaft zurechtkommt. Der Insektenfresser ist nämlich ein ziemlicher Heimlichtuer, der als dämmerungs- und nachtaktives Tier lieber im Verborgenen lebt. Am Beispiel der Igeldame Wilma erklärt Martina Gehret das spannende Leben unserer heimischen Igel - illustriert durch zahlreiche, bezaubernde Bilder. Dieses Buch vermittelt alles Wissenswerte über die Biologie der Igel sowie deren kurzzeitige Pflege und zeigt, wie man das Leben der Gartenfreunde verbessern kann.
- Kleine Igelbiologie: Die Anatomie der Igel, wie sie leben und kommunizieren, was sie fressen und wo sie sich wohlfühlen
- Igelpflege: Die Erstversorgung, Unterbringung und Fütterung zu Hause, Wissenswertes zum Artenschutz
- Auswilderung: Wie und wann Pflegeigel zurück in die Natur dürfen und wie man ihnen die Eingewöhnungsphase erleichtert

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Fundus für Igelfreunde

Igel ganz nah

SeilerSeite

21. May 2018 um 11:20

Die "Ganz nah"-Reihe des blv-Verlages lenkt nach Fuchs und Eichhörnchen den Blick mit diesem Band auf den Igel. Die Autorin Martina Gehret vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern erzählt dabei ihre Geschichte mit der Igeldame Wilma.Die wurde Ende November in einem Pappkarton bei der Naturschützerin abgegeben. Unterkühlt und unterernährt, erhielt der Igel eine ganz spezielle Erhohlungskur, bevor er zum Überwintern in ein eigenes Außengehege gesetzt wurde. Im Frühjahr schließlich wildert die Autorin ihre Igeldame in einem großen Naturgarten wieder aus.Neben dieser persönlichen Geschichte enthält das Buch zahlreiche Hintergrundinformationen zur Igelhilfe (was ist erlaubt und was nicht), zum Lebensraum der Stacheltiere und weiteren Merkmalen wie Nahrung, Körperbau u.ä.Natürlich fehlen auch großformatige Nahaufnahmen des ansonsten scheuen Tieres nicht. Peter Lippke und Martin Seidl portraitierten Wilma auf ihrem Weg in ihr neues Zuhause. Die dabei entstandenen Aufnahmen zeigen Einblicke in das Igelleben, wie man sie ansonsten wohl nicht erhält.Dieser Band der Reihe legt mehr Gewicht darauf, wie man das vorgestellte Tier schützen kann und stellt nicht so sehr die Fotografien an erste Stelle. Es bietet eine unterhaltsame Kurzeinführung in das Verhalten und den Lebensraum der Igel und verbindet so nützliches Wissen mit einer persönlichen Geschichte. Daher lohnt es sich, das Buch auch gemeinsam mit Kindern anzusehen, um sie auf den scheuen Gartenbewohner aufmerksam zu machen.