Martina Georg Just married

Inhaltsangabe zu „Just married“ von Martina Georg

Geschichten rund ums Heiraten - vergnüglich und bedenklich, gefühlvoll und ein bißchen verrückt - von Gabriel Garcia Marquez, Nicholas Sparks, Javier Marias, Fiona Walker, Robert Schneider und vielen anderen.

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• Rezension zu "Just married" von Martina Georg

Just married

wollsoeckchen88

01. March 2012 um 18:39

"Just married! - Geschichten vom Heiraten" Klappentext: 'Am Tag, als sie versprach, ihn zu heiraten, brachte Soli Asisyan seiner Verlobten Irani Eliaspur eine riesige, tiefe Schatulle aus honigbraunem Holz dar. Auf ihren Grund legte er einen einfachen schmalen Silberring uns versicherte Irani, dass er sie eines Tages bis an den Rand mit Kostbarkeiten füllen würde.' So heißt es in der zauberhaften Geschichte einer Ehe von der israelitischen Autorin Dorit Rabinyan. Dass aber der Tag, an dem der Bund fürs Leben geschlossen wird, nicht nur 'der schönste Tag im Leben einer Frau' ist, sondern dass er von der Vorahnung möglicher Katastrophen, von Chaos, von Konkurrenz, von Zweifeln und Bedenken, aber auch von Situationskomik und Witz begleitet wird, kurz, dass nicht nur 'die Ehe dramatisch' ist, wie Novalis feststellte, sondern auch der Beginn einer solchen, das zeigen in allen Facetten Texte von Javier Marías, Zoe Barnes, Nora Roberts, Antonio Skármeta, Nicholas Sparks, Robert Schneider, Gabriel García Márquez und anderen mehr. Meinung: Wie der Klappentext schon verspricht, erwarten den Leser Kurzgeschichten von verschiedenen, mitunter recht bekannten Autoren bzw. hochzeitsrelevante Ausschnitte aus ihren Romanen. Diese haben mir mal mehr mal weniger gut gefallen; manche hatten, außer dass das Wort 'Hochzeit' mal irgendwo im Text erwähnt wurde, gar nichts mit der Materie zu tun. An diesen Stellen habe ich mich dann gefragt, wieso sie überhaupt für das Buch ausgewählt wurden. Auch, dass es sich um Ausschnitte aus Romanen handelt, bringt den Nachteil mit sich, dass man vom Rest der Handlung nichts weiß und demzufolge nicht alle Anspielungen und schon gar nicht die Beziehungen der erwähnten Personen verstehen konnte. Das hat den Lesespaß schon ein wenig gemindert. Wer romantische Kurzgeschichten bzw. Leseproben zu mehr oder weniger bekannten Romanen mag (z. B. 'Schlafes Bruder' oder 'Wie ein einziger Tag'), ist mit diesem Sammelband ganz gut beraten.