Cover des Buches Alles nur kein Mann (ISBN: B00GUP7WM8)
Donaulands avatar
Rezension zu Alles nur kein Mann von Martina Gercke

Turbulenzen in der neuen 3er WG

von Donauland vor 10 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 10 Jahren

Da Lisa eine der WG-Bewohnerinnen nach München zieht, sind die beiden anderen Greta und Marie auf der Suche nach einer neuen Bewohnerin. Sie hatten schon viele mögliche neue Mitbewohnerinnen hier, von keiner waren sie bisher überzeugt, ob sie noch jemand passenden finden werden? Doch plötzlich stand Tim vor der Tür, ihn wollten beide als Mitbewohner, denn ein schwuler Mitbewohner ist doch eine gute Lösung, oder?
Das Autorinnenduo Martina Gercke und Katja Schneidt arbeitete gemeinsam den Roman. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive von Marie und Greta geschrieben, so konnte man sich leicht in die beiden Protagonisten hineinversetzten, da man einen sehr gelungenen Einblick in die Gefühlswelt der beiden Bewohnerinnen erhält und auch zwei Sichtweisen lesen konnte. Mir waren beide von Beginn an sympathisch, ich freute mich und litt mit ihnen oft mit.
Tim fügte sich in die WG ziemlich schnell ein, vielleicht doch etwas zu schnell oder war er doch zu perfekt? Er verwöhnte die beiden Mitbewohnerinnen mit leckerem Essen und Sekt. Doch als auf einmal Gefühle dazukommen, da sich beide in den "schwulen" Tim verlieben, gerät die Situation fast außer Kontrolle, Streitereien und Eifersucht zwischen den beiden Freundinnen verändert alles und stellt die beiden auf eine harte Probe.
Alles nur (k)ein Mann unterhält einem mit Humor und bietet eine gelungene Auszeit vom Alltag!