Cover des Buches Jetlag oder Liebe (ISBN: B01LBKRUJ6)
seschats avatar
Rezension zu Jetlag oder Liebe von Martina Gercke

Gute Frauenunterhaltung

von seschat vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein kurzweiliger Frauenroman, der prächtig unterhält und dabei ordentlich Emotionen transportiert.

seschats avatar
seschatvor 7 Jahren
INHALT
Die junge Stewardess Emily Walters liebt ihre Freiheit und ihr WG-Leben mit den Portobello-Girls. Spießertum und Familienidylle sind ihr ein Gräuel. Doch ein charmanter Nachbar und eine verhängnisvolle Affäre kratzen mächtig an ihren bisherigen Prinzipien...

MEINUNG
Martina Gerckes neuester Roman um die legendäre Frauen-WG, die sog. Portobello-Girls, bot wieder einmal beste Unterhaltung.

Im Fokus stand dieses Mal die quirlige und aufgeschlossene Stewardess Emily. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen, reist um die ganze Welt und denkt nicht an morgen. Ein Fehler, denn verschiedene Männerbekanntschaften werden ihr Leben ordentlich durchschütteln. Vom Draufgänger bis zum perfekten Hausmann ist dabei alles vertreten. Die damit verbundenen emotionalen Achterbahnfahrten von Emily, die ein Händchen für die falschen Partner zu haben scheint, schilderte Gercke recht realistisch bis humorig. Die perfekt inszenierte Situationskomik ist unübertroffen, so dass ich an einigen Stellen des Plots laut auflachen musste.

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden gerieten die übrigen Portobello-Girls etwas in den Hintergrund, was mich wegen der ereignisreichen Handlung aber nicht gestört hat. Denn am Ende hat sich der starke Zusammenhalt der Mitbewohnerinnen und Freundinnen wieder einmal in seiner schönsten Form gezeigt. Emilys Wandel zur verantwortungsvollen Frau wurde umfangreich dargestellt; witzige Panikattacken inklusive.

Gerckes fröhlich-leichter Erzählstil lässt die Lektüre wie im Flug vergehen. Als Leser kann man sich die unterschiedlichen Frauenzimmer der WG recht bildlich vorstellen, was u.a. an den angeführten Klischees lag.

FAZIT
Ein kurzweiliger Frauenroman, der prächtig unterhält und dabei ordentlich Emotionen transportiert - genau, was die weibliche Leserschaft erwartet :-)