Martina Gorgas Coppenraths Verkehrsschule

Inhaltsangabe zu „Coppenraths Verkehrsschule“ von Martina Gorgas

Autos, Ampeln, Durcheinander: Wer blickt durch im Straßenverkehr? Gar nicht so einfach, zwischen Radwegen, Gehwegen und Zebrastreifen den Überblick zu behalten! Zum Glück kennt sich Lina schon ganz gut aus. Klar, dass Tom richtig stolz auf seine große Schwester ist! Gemeinsam meistern sie jede Menge kniffelige Situationen und zeigen Kindern im Vorschulalter, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten, damit kein Unfall passiert. Mit großer Ausfaltseite, witzigen Figuren und spannendem Quiz!

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Coppenraths Verkehrsschule
    Sanicha

Sanicha

14. August 2010 um 10:23

Meine Rezension: Das Buch „Coppenraths Verkehrsschule“ ist sehr gut für Kinder gemacht. Es enthält viele Bilder und leicht zu verstehende Erklärungen. Die Texte sind kindgerecht geschrieben und auch nicht zu lang. So kann man gut mit Hilfe der Bilder den Text den Kindern näher bringen. Ich habe gemeinsam mit meiner Tochter (4 Jahre) dieses Buch mit Vorliebe gelesen und mir dann von meiner Tochter an Hand der Bilder zeigen lassen, ob sie die Texte richtig verstanden hat. Die Buchseiten sind aus fester Pappe und daher nicht so leicht zu zerstören. So hat man länger was vom Buch und die Kinder können auch ohne das sie Gefahr laufen müssen ausversehen eine der Seiten rauszureißen selbständig im Buch blättern. Meine Tochter liebt es im Buch sich die Bilder anzuschauen und auch mir dann zu erzählen, was man bei z. B. einer bestimmten Ampelfarbe machen muss. Allein durch die Bilder können die Kinder erkennen was richtig und falsch ist. Wenn dann dazu noch der Text vorgelesen wird ist es für die Kleinen noch verständlicher. Bei einigen Sachen hat mir meine Tochter dann auch ohne dass ich Ihr den Text vorgelesen habe erzählt dass man sich so und so in dieser Situation verhalten muss. Genauso gut gefällt uns, dass in dem Buch auch einige der wichtigen Verkehrszeichen erklärt werden. Dies hilft den Kindern schon früh zu wissen was man bei den einzelnen Schildern zu beachten hat. Die Umsetzung mit der Ausklappseite ist genauso gut gelungen. So kann man mit Hilfe der einzelnen Spielfiguren spielerisch die Verkehrsregeln umsetzen und lernen. Da die Spielfiguren aus fester Pappe sind hat man sehr lange was davon, solange man pfleglich damit umgeht. Auch die kleinen Aufgabenstellungen zum Spiel sind sehr gut und so lernt das Kind dann spielerisch die Situation kennen. Fazit: Dieses Buch ist sehr empfehlenswert um spielerisch den Kindern die Verkehrsregeln etwas näher zu bringen. Natürlich kann man nicht nur durchs Buch die Kinder auf den Verkehr vorbereiten. Man muss auch die gelernten Sachen im richtigen Verkehr mit den Kindern umsetzen, damit sie lernen wie sie es richtig machen. Mir und meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen und wir werden auch sehr oft noch daraus vorlesen und spielerisch lernen.