Martina Hartmann Aufbruch ins Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Aufbruch ins Mittelalter“ von Martina Hartmann

Die Gründung des Fränkischen Reichs durch die Merowinger war die bedeutendste germanische Reichsgründung der Völkerwanderungszeit, denn im Fränkischen Reich wurden die entscheidenden Grundlagen für die Entwicklung Westeuropas gelegt. Die vorliegende Gesamtdarstellung der Geschichte der Merowingerzeit vermittelt nicht nur einen ausgezeichneten Überblick über die politischen Prozesse in diesen fast 300 Jahren, sondern sie nimmt ebenso ausführlich den Alltag (z.B. Ernährung, Wohnen, Kleidung, Körperpflege, Medizin, Zeitvertreib), Bildung und Kultur (z.B. Bildungszentren, Schriftlichkeit), die Kirche (z.B. Mission, Bistumsorganisation, Klöster, religiöses Leben), Wirtschaft (z.B. Ackerbau, Handel und Verkehr) und das Rechtswesen (z.B. Hof, Beamtenschaft, Fehdewesen, Gerichte) in den Blick. Die durchgängige Quellennähe - manche der zitierten Quellen sind hier erstmals ins Deutsche übersetzt - sowie zahlreiche Illustrationen der wichtigsten kunsthandwerklichen Hinterlassenschaften und berühmter archäologischer Funde tragen zu einem vertieften Verständnis der Menschen in der damaligen Zeit bei.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Aufbruch ins Mittelalter
    Matzbach

Matzbach

28. July 2016 um 15:33

Zwischen der ausgehenden Antike und dem Beginn des Mittelalters liegt die Zeit der Merowinger, der Herrscher des Frankenreichs. Diese Familie war äußerst blutrünstig und kannte keine Verwandten, wie schon das Beispiel Chlodwigs, des Gründers zeigt. angeblich beklagte er kurz vor seinem Tod, dass es keinen mehr aus seiner Familie gäbe, den er nicht beseitigt hätte. Diese Klage führte er aber keineswegs aus schlechtem Gewissen, sondern in der Arglist, dass sich vielleicht doch noch ein Überlebender zu erkennen gäbe. Kein Wunder, dass die folgenden gut zweihundert Jahre eine immerwährende Geschichte aus Bruderzwist, Bürgerkrieg und Mord darstellen.  Martina Hartmann zeigt diese Geschichte, erweitert um einige Aspekte der Alltags, Religions- und Geistesgeschichte in ihrem Buch kenntnis- und detailreich nach. Das Problem besteht allerdings, wie so oft in der frühmittelalterlichen Geschichte, in der Dürftigkeit und Einseitigkeit der Quellen. So gibt es eigentlich nur Gregor von Tours, dessen Werk weitgehend überliefert ist, aber dieses wimmelt von einseitigen Verzerrungen, die dem das Weltbild des Verfassers geschuldet sind. Ganz oft fehlen auch archäologische Quellen, so dass das Wenige, das gefunden wurde, eigentlich nur aus Gräbern der Könige stammt, also wenig über den Alltag der Menschen in dieser Zeit aussagen kann. Das ist in etwa so, als wenn eine Katastrophe Deutschland bis auf Neuschwanstein auslöschen würde und in 2000 Jahren Historiker versuchen würden, die Wohnsituation der Deutschen anhand dieses Reliktes zu rekonstruieren. Getrübt wird der gute Gesamteindruck durch einige sprachliche Schlampereien, seien es Rechtschreibfehler, seien es fehlende Satzteile, die dann einen Satz unverständlich machen. Wofür gibt es eigentlich Lektoren? Dafür hätte ich gern einen halben Stern abgezogen, aber leider geht das bei lb nicht.