Martina Hartmann , Wilfried Hartmann Die 101 wichtigsten Fragen - Karl der Große und seine Zeit

Inhaltsangabe zu „Die 101 wichtigsten Fragen - Karl der Große und seine Zeit“ von Martina Hartmann

Karl der Große gehört zu den prägenden Herrschergestalten des Mittelalters. Sein 1200. Todestag wird mit einer großen Ausstellung in Aachen begangen. Martina und Wilfried Hartmann haben aus diesem Anlass Die 101 wichtigsten Fragen zu Leben, Familie und Herrschaft Karls, zur Geschichte der Karolinger, der fränkischen Gesellschaft, aber auch zur Bedeutung des Kaisers für Kirche, Bildung und Wissenschaft gestellt und beantwortet. Wie groß war das Frankenreich Karls und wie viele Menschen lebten darin? Sprachen die Franken französisch? Was ist ein Hausmeier? Wann und wo wurde Karl geboren? Wie viele Freundinnen hatte Karl der Große? Welchen politischen Einfluss hatten seine Ehefrauen? Welche Musik spielt eine Hofkapelle? War Herzog Tassilo von Baiern ein Hochverräter? Wie dachte der Kaiser in Byzanz über Karls Kaiserkrönung? Welche Beziehungen pflegte Karl zum Kalifen in Bagdad? Warum dauerte der Krieg gegen die Sachsen über 30 Jahre? Wie viele Handschriften aus der Zeit Karls haben sich erhalten?

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Bietet einen schnellen und dennoch wissenschaftlich fundierten Überblick

Die 101 wichtigsten Fragen - Karl der Große und seine Zeit
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

11. March 2014 um 11:20

Dieses Buch über Karl den Großen und seine Zeit ist ähnlich wie auch die anderen Bücher aus der Beck-Reihe „Die 101 wichtigsten Fragen“ auf das Beste geeignet, dem an Geschichte, insbesondere an deutscher und mittelalterlicher Geschichte interessierten Zeitgenossen einen schnellen und dennoch wissenschaftlich fundierten Überblick zu geben.   Aber auch die, die mit dem bedeutenden Frankenherrscher schon mehr anfangen können und aus der Schule oder aus anderen Quellen schon einige Kenntnisse besitzen, werden in diesem vom den beiden Spezialisten für Mittelalterliche Geschichte, Martina und Wilfried Hartmann eine Fülle neuer Informationen erhalten über Fragen die sie sich so vielleicht no nie gestellt haben.   Ein ausführlicher Anhang mit Quellen, Zeittafel, Personen- und Ortsregister sowie ausführlichen Literaturhinweise für eine Vertiefung ergänzt ein Buch, das auch im Textteil mit vielen Abbildungen glänzt und in insgesamt 11 Teile gegliedert ist: 1.    Die Gesellschaft zur Zeit Karls des Großen 2.    Herkunft und Ansehen der Karolinger 3.    Karl und seine Familie 4.    Der Frankenkönig 5.    Karl als Eroberer 6.    Karl der Kaiser 7.    Karl und die Kirche 8.    Bildung und Wissenschaft 9.    Das Frankenreich und seine Nachbarn 10.                      Das Nachleben Karls des Großen 11.                      Quellen und Denkmäler aus Karls Zeit