Cover des Buches Was mach ich hier eigentlich? (ISBN: 9783839814031)
Ginevras avatar
Rezension zu Was mach ich hier eigentlich? von Martina Hill

Comedy-Queen im Land des Lächelns

von Ginevra vor 9 Jahren

Ginevras avatar
Ginevravor 9 Jahren
Martina Hill, bekannt aus ihrer frechen und originellen Sketchreihe "Knallerfrauen", ist nicht nur hierzulande ein Begriff: auch in China hat sie dank YouTube eine stattliche Fangemeinde. Deshalb wird sie von einer chinesischen TV-Produktionsgesellschaft zu Dreharbeiten eingeladen - vor Ort und in der Landessprache! Für Martina Hill ist dies eine große Überraschung, eine Ehre - aber auch eine Herausforderung. Zunächst einmal wäre da die Flugangst, die auch durch einen Tandem-Fallschirmsprung nicht kuriert werden konnte. Dann das Jetlag, der Kulturschock und die Sprachbarriere! Mehr als einmal fragt sich Martina: was mach ich hier eigentlich?? - wenn sie auf der chinesischen Damentoilette erste Bekanntschaft mit einer schnupfengeplagten Einheimischen macht, oder versucht, sich aus 10 vakuum-verschweißten Plastikpäckchen ein schmackhaftes Frühstück zu zaubern. Oder wenn sie nach Schließung der Pforten versucht, in die Verbotene Stadt einzudringen - um dann bei der berühmten "Weißen Pagoooode" zu stranden...

Das Hörbuch , gelesen von Martina Hill selbst, ist super vorgetragen, spritzig und witzig, es wurde mit Soundeffekten noch zusätzlich aufgepeppt und lässt für Fans nichts zu wünschen übrig.

Oder? Hätte da nicht noch etwas mehr sein können???

Ich persönlich hätte mir von diesem ausführlichen Hörbuch ein bißchen mehr von der "echten" Martina Hill gewünscht, etwas mehr, als die witzige Oberfläche und das Slapstick-Image. So à la Hape Kerkeling, der wesentlich mehr zu bieten hat als sein Comedy-Image vermuten lässt.
Oder wie Christoph Maria Herbst, der auch mal seine abgründigen Seiten zeigt (in seinem "Traumschiff"-Roman).
Doch Martina Hill zieht die Lachnummer durch, bis auf wenige Momente, bei denen auch mal ein paar etwas persönlichere Gedanken und Erinnerungen auftauchen.

Fazit: für eine lange Urlaubsreise genau das Richtige: kurzweiliger Zeitvertreib und Schmunzelalarm non-stop! Von mir gibt´s dafür 4 von 5 Sternchen.