Martina Hoffschulte Schroedel Interpretationen

Inhaltsangabe zu „Schroedel Interpretationen“ von Martina Hoffschulte

Die »Schroedel Interpretationen« bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen. Thomas Manns Erzählung »Mario und der Zauberer« erschien 1930, im Jahr nach der Verleihung des Nobelpreises für Literatur an den Autor. Sie geht auf einen Ferienaufenthalt der Familie Mann im Sommer 1926 in Italien zurück. Thomas Mann gestaltete seine Geschichte als politische Parabel auf die eigene Zeit - als Appell, sich der Faszinationskraft totalitärer Massenbewegungen zu widersetzen. Er demonstriert anhand des Zauberers Cipolla, eines verwachsenen Hypnotiseurs, wie aus Benachteiligung und Ressentiment der Wunsch nach Überwältigung und Macht erwächst. Zudem zeigt er unschuldige und ideologisch beeinflusste Kinder, die Handlungsschwäche des Intellektuellen, die Verführbarkeit von Menschen, die vom Massenwahn angesteckt sind, und die befreiende Tat des in seiner Menschenwürde gedemütigten Einzelnen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist