vor 3 Jahren

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo Lesefreunde

Luna ist mein erstes Werk und mir gefällt’s :-)

Luna, eine 50-jährige Singlefrau, geht absolut blauäugig und ohne geringste Chaterfahrung  im Internet auf die Suche nach einem Partner und gerät dabei von einer urkomischen oder peinlichen Situation in die Nächste.

Ob bei der Kreation eines geeigneten Nicks oder bei der Suche nach dem verlegten Passwort, Luna kommt hierbei ebenso ins Schwitzen, wie beim Mailen mit Uwe dem Transvestiten oder beim Voicechat mit Heiko aus Sachsen.

Mit einem lesenswerten Vorwort von Roland Engert

Ob Single oder gebunden, ob Mann oder Frau, Luna ist gedacht für den kleinen Humor zwischendurch ;-)

Liebe Männer: Schenken Sie ihrer Frau oder Freundin, oder wem auch immer, das Buch oder ebook und lassen Sie sie vier Stunden damit alleine. Anschließend wird sie Sie mit ganz anderen Augen sehen und Sie werden sich wundern, wie aufmerksam Ihre Partnerin wieder zu Ihnen ist :-)

Und fast alle Frauen werden nach dem Lesen des Buches wieder froh über den Mann an Ihrer Seite sein ;-)

Ich stelle 10 ebooks für die Rezensionen zur Verfügung und verlose im Anschluss ein signiertes Printexemplar unter allen Leserundenteilnehmer, die ihr Lieblingsprofil aus dem Buch posten.
Alle Teilnehmer dieser Leserunde bitte ich darum, anschließend eine Rezension zu schreiben.

Zu kaufen bei amazon als Printausgabe für 7 € und als ebook für 1,99 €, für kurze Zeit noch für 99 Cent.

Leseprobe

Wieder ein Wochenende an dem ich alleine zu Hause bin.

Meine Tochter ist bei einer Freundin und ich habe die Wahl:

1. Fernsehen … muss aber nicht sein

2. Ausgehen … aber wohin, alleine mit 51, wenn Frau nicht gerade im Zentrum der Single-Events wohnt?

3. Freunde einladen … sind aber alle keine Singles

Aus lauter Verzweiflung lese ich sogar schon die Seiten in der Tageszeitung, denen ich sonst gar keine Beachtung schenke.

Und mein Blick bleibt an einem Artikel über Internet-Dating hängen, also das, was wir früher als Kontaktanzeige in der Zeitung kannten, nur jetzt viel schneller und moderner.

Und so beginnt mein Abenteuer Singlebörse

Freitag  Abend 20 Uhr

Ich fahre den Rechner hoch und nachdem ich Google bemüht und 127.000 Ergebnisse zum Thema Singlebörse angezeigt bekommen habe, steigt meine Zuversicht und ich weiß, ich bin auf dem richtigen Weg.

Ich klicke also auf den ersten Link und prompt gelange ich auf die Seite, auf der ich mich registrieren sollte.

Wenn’s weiter nichts ist …

Bitte wählen sie einen Benutzernamen

genauso einfallslos

Sonnenschein

passt doch eher zur süßen Enkeltochter des Nachbarn

Herzblatt

Dieser Name ist bereits vergeben.

Alt-aber-trotzdem-fit

Dieser Name ist zu lang, bitte wählen sie einen anderen Benutzernamen

Ich starre auf die Eingabemaske.

Ich hab’n black out und mir fällt absolut kein einziger Name ein.

Ich starre weiter und weiter und komme dann auf den Gedanken, mal zu sehen, auf welche Namen meine Mitbewerberinnen gekommen sind.

Maus in sämtlichen Verniedlichungen, mit fast allen mir bekannten Adjektiven und Zusammensetzungen und Schreibweisen:

graue Maus, dein_Mäuschen, Quitschemaus, Kuschelmaus, Liebesmaus

473 x vorhanden

Schmusekatze oder -kätzchen

398 x vorhanden

Hexe, Biene, Engel, Queen, Lady, Blümchen, Hase, Wolke

1.745388 x

Na super, das hilft mir ja echt weiter.

Komm streng dich an, dir wird doch wohl noch ein Username einfallen.

Ich versuche es in dem Bereich Mystik und Esoterik:

Elfe

aber nicht  bei meiner Größe und  meinem  Gewicht

Zauberin, dein_Karma, Seelengold, die-Mondfrau, Tantra Lichtwesen, Magierin,  Göttin, Schutzengel, Sternenglück

mit Begriffen aus dem Alltag:

Romantikerin, Gartenfreundin, Sommerfee, Optimistin, Realistin, Pessimistin, Leseratte, grandma

aus dem Sport:

Huerdenläuferin, Walking-Fan, no_sports

aus Funk und Fernsehen:

supernanny, die_Gräfin

Aber keiner der Namen wird angenommen und jetzt ist er mir auch mittlerweile schon so egal, dass ich es selbst mit Begriffen aus dem Tierreich versuche:

Hase ( ja ich weiß, siehe oben … ), alte-Eule, Scheues-Reh, Hamsterbacke, Schlaufuchs, Steinbock

Kann ich noch tiefer sinken? Ja ich kann:

Zicke, Biest, alter_Besen ja und auch Hexe235

Und dann geht ohne Vorwarnung 1 Stunde später ein neues Feld auf:

Bitte wählen sie ein Passwort

Ich fasse es nicht, ich bin drin.

ICH BIN DRIN!

Ab jetzt bin ich also Old_Lady.

Ein Passwort zu finden gelingt mir dann echt  schnell, nur noch ein Bestätigungslink an meine Mailadresse  …

HALT, an meine offizielle Mailadresse mit vollem Vor- und Zunamen?

Never ever, nachher ist sie für alle im Netz sichtbar.

Also geht noch mal eben eine halbe Stunde drauf, bis ich eine zweite Mailadresse gefunden und alles zur Zufriedenheit des Programms aufgefüllt habe.

„So bekomme ich den Freitagabend auch herum“ ist mein erster Gedanke, gehe aber nicht näher darauf ein, denn jetzt stehe ich unmittelbar vor dem Durchbruch:

Bitte füllen sie ihr Profil aus

Ich suche

 eine Beziehung

 ein Abenteuer

 eine Mailfreundschaft

 einen Freizeitpartner

 einen Mann  …

„Exakt in dieser Reihenfolge“ denke ich mir und setze meine Kreuze in JEDES der Felder, d.h. ich will sie dort hin setzen. Aber multiple choice ist dem Programmierer wohl unbekannt. Na klasse. Einfacher ist es dann bei meiner Größe und dem Alter. Ins Grübeln komme ich aber dann bereits kurz darauf bei der Angabe des Gewichts.

 sehr schlank

 schlank

 normal

 ein paar Kilos zuviel

 sehr viele Kilos zu viel

Ehrlichkeit kontra Eitelkeit.

Ich schwanke zwischen normal, ein paar Kilos zuviel und ganz viele Kilos zu viel, doch wer bestimmt denn eigentlich, was ein paar Kilos zu viel sind? Also Kreuz bei normal

Neee komm, so wird das nichts, sei ehrlich.“ Also widerwillig mein Kreuz bei ein paar Kilos zu viel.

Suuuuuuper!!!

50plus und dick, da kann ich mich ja gleich wieder abmelden.

Also das Kreuz  wieder bei normal, bis ich ein Date habe, sind die Kilos sicher weg.

Habe jetzt eigentlich vermutet:

Sie sind sich ihrer Sache nicht sicher, überlegen sie in Ruhe und melden sie sich dann wieder neu an.

Aber es geht weiter.

Meine Haare:

 keine

 rot

 weiß

 blond

 schwarz

 braun

Hmm eigentlich eher schwarzbraun, aber egal, passt schon, gibt eh kein Mehrfach-Auswahlverfahren.

Mein eigentliches Aussehen: braun-schwarze, schulterlange Löwenmähne, braun-gelb-grün-gesprenkelte Katzenaugen, weibliche Figur, sportlicher Typ, gepflegtes jüngeres Aussehen (zumindest würde ich gerne so aussehen). Mein Profiltext dank fehlendem multiple choice lautet jedoch:

Braune Haare, grüne Augen, dick

NA BRAVO !!!

Aber da muss ich jetzt wohl durch, also speichern und weiter zur nächsten Hürde, dem eigenen Profiltext.

Ohne Antwortmöglichkeiten, hier muss ich noch selber ein paar Zeilen schreiben.

Suche Mann

Logisch, sonst wäre ich nicht hier, obwohl, dann könnte ich ja das Kreuz oben bei Mann rausnehmen und bei feste Beziehung einsetzen.

Suche dich für den Rest meines Lebens

Geht besser, komm streng’ dich an Lady

Ich bin treu, zuverlässig,  humorvoll und  möchte mich hier gerne mit interessanten Menschen unterhalten

Super, der Text ist hier mit Sicherheit zigmal vorhanden und ist wahnsinnig originell. Mein Text muss auffallen, sonst werde ich  übersehen, habe es ja eh schon aufgrund meines Alters nicht so leicht hier.

Ich habe eine akute Schreibblockade und werde den Profiltext daher später fertig stellen. Also speichere ich das Profil ohne Text bzw. ich wollte es.

Der Profiltext ist zu kurz, bitte wählen sie einen längeren Text.

Ich versuche das Programm auszutricksen und gebe drei Punkte ein und speichere.

Ihr Profiltext wird geprüft und wird morgen für alle Nutzer sichtbar sein.

Na wer sagt’s denn.

Bitte beantworten sie noch die folgenden 147.000 Fragen, damit andere Nutzer sie kennen lernen können.

Wo leben Sie, wie und warum ......................

Freie Textwahl

 verwitwet

 verheiratet

 verunsichert

 verzweifelt

Hmm ich kann mich nur schwer entscheiden.

Sind sie romantisch?

 äußerst romantisch

 romantisch

 nicht besonders romantisch

 absolut nicht romantisch

 Was ist Romantik?

 Bleib’ mir weg damit

Geniale Auswahlmöglichkeiten.

Fehlt nur noch, dass ich für jede gegebene Antwort Punkte bekomme, natürlich für mich nicht sichtbar, und mein Ergebnis nach zwei falsch oder gedankenlos gesetzten Kreuzen lautet:

Es tut uns leid, aber mit ihrer Einstellung und ihren Interessen  sind sie leider in unserer Singlebörse nicht vermittelbar. Sie werden hier keinen geeigneten Partner finden, bitte versuchen  sie ihr Glück woanders.

Aber es geht weiter:

Wie wichtig ist Sex für Sie?

Jetzt ist aber mal langsam gut hier.

Ich sehe mir die Auswahlantworten erst gar nicht an und am liebsten möchte ich für heute aufhören.

Geht aber nicht so einfach:

Wenn sie jetzt das Programm schließen, so sind alle ihre bisher gemachten Einträge gelöscht. Bitte füllen sie die restlichen Felder auch noch aus.

Klar, fehlen ja nur noch mein Geburtsgewicht, der Name meiner Großmutter und meine Zeugnisnote im Fach Klatschen und Singen.

Es geht also weiter mit Angaben …

zu meiner Schulbildung

zu meiner beruflichen Tätigkeit

zu meinem Einkommen

zu meiner Religion

meiner Abstammung

und zu den Sprachen, die ich spreche,

wobei ich jedoch nicht Alles wahrheitsgemäß ausfülle.

Bitte geben sie ihre Hobbys ein

Hier gibt es natürlich kein Auswahlverfahren, wäre ja auch zu  einfach.

Lesen, Garten, Spazierengehen.

Man klingt das langweilig.

Ich muss mich abheben, sonst melden sich nur 56-Jährige Frührentner, die Schlager hören, Bierdeckel sammeln, gerne puzzeln, spazieren gehen, lesen, im Garten arbeiten und täglich eine halbe Stunde mit Wellensittich Hansi & Co reden und genauso gut bei „Schwiegertochter gesucht „ die Hauptrolle spielen können.

Die Rentner, nicht die Hansis wohlgemerkt.

Also neu:

Literatur, Naturnahes Gestalten und Kreatives Bewegen in frischer Luft.

Klingt jetzt nicht ganz so nach einer Langweilerin … aber auch nicht wirklich nach einer Abenteuerin. Wenn ich doch nur ein halbwegs interessantes Hobby angeben könnte, so Etwas wie Wildwasser-Rafting, Krokodilfang am Amazonas, Wellenreiten in Neuseeland oder wenn ich wenigstens mal beim Iron Man in Hawaii mitgelaufen wäre. Morgen ergänze ich mein Profil, mir wird schon etwas Passendes einfallen.

Ich bin fast durch, nur noch ein Foto von mir hoch laden. Finde auf die Schnelle kein Geeignetes und gelange doch tatsächlich zu den Einstellungen, auch ohne Foto. Mittlerweile ist es 0.30 Uhr und mir fallen die Augen zu.

Möchten sie per Mail informiert werden

 wenn Jemand ihr Profil besucht?

 wenn sie eine neue Mail bekommen haben?

 wenn einer ihrer Favoriten sein Profil

geändert hat?

 wenn sich neue Mitglieder, die zu ihrer

Suche  passen, angemeldet haben?

Welche Suche? Welche Favoriten?

Kümmere mich später drum, will jetzt nur noch ins Bett.

 wenn Mitglieder ihr Profil bewertet haben?

 wenn sich ihr monatlicher Mitgliedsbeitrag erhöht?

Ich mache völlig übermüdet an jede Option ein Kreuz und hätte  fast schon auf weiter geklickt, als mein Blick auf dem Wort Mitgliedsbeitrag hängen bleibt.

Das kostet hier Etwas?

Ich kann hier also nur Männer kennen lernen, wenn ich mich für 9,99 € pro Monat bei einer Laufzeit von einem Jahr anmelde?

Na klasse, zahlen wollte ich nicht.

Frau sollte eben auch das Kleingedruckte lesen.

Lady, Lady, du hast es echt drauf.

Nicht ein einziges Mal gemailt, nicht einmal gechattet, stundenlang dein Profil ausgefüllt und wofür?

Wo ist der Link zum Löschen meines Profils?

Zum Glück habe ich nicht immer konsequent meine echten Daten eingegeben, so bin ich dann noch mal gut davon gekommen.

Ich putze mir den Schweiß von der Stirn, fahre den Rechner runter und bekomme die letzte Mitteilung des Chatbetreibers nicht mehr mit:

Sie füllen stundenlang ihr Profil aus und melden sich dann wieder ab? Wissen sie eigentlich, was sie wollen?

Autor: Martina Jansen
Buch: Luna Abenteuer Singleboerse 2.0: Eine fast wahre Autobiografie. Mit 50+ ins Netz oder Die Onlinesuche nach dem Traumpartner

vor 3 Jahren

Was erwartest du vom Titel und vom Inhalt?

Welche Erwartungen hast du? Wurden sie erfüllt?

Gruß
Martina