Mensch! Erstaunliches über den Körper

von Martina Kahl-Scholz
Mensch! Erstaunliches über den Körper

Sweetybeanies avatar

Inhaltsangabe zu "Mensch! Erstaunliches über den Körper"

Dieses Buch klärt interessierte Laien über erstaunliche Fakten und Prozesse bei Medizin und Gesundheit auf. Warum würden wir ohne Schlaf sterben? Wie kommt es zum Jojo-Effekt? Wieso haben alle unsere Körperzellen im Grunde ihre eigene Nase? Warum altern wir und lässt sich das wirklich aufhalten? Wie entwickelt sich das Denken? Und warum kann ein Placebo bei der Heilung so effektiv sein wie eine Operation? Diesen und weiteren Fragen rund um verschiedene Vorgänge im menschlichen Körper geht die Autorin nach. Erfahren Sie von faszinierenden medizinischen Zusammenhängen – und warum wir doch natürliche Feinde haben, Schmerz empfinden, was uns aus dem Gleichgewicht bringt und unsere Stimme anders klingen lässt. Und wussten Sie eigentlich schon, was genau Intuition ist? Tauchen Sie ein in die Vielfalt Mensch und lassen Sie sich von Ihrem eigenen Körper verblüffen.

Verlag:Springer Berlin
Erscheinungsdatum:14.07.2018

Sweetybeanies avatar
    Sweetybeanievor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Wissenswertes und Faszinierendes über den Mensch kompakt und leicht verständlich in einem handlichen Buch zusammengefasst!
    Mensch!

Der Mensch ist ein wahnsinnig komplexes Wesen. Und funktioniert auf manchmal wundersame Weise. Vieles davon ist uns im Alltag überhaupt nicht bewusst. Was eigentlich ziemlich schade ist. Es ist nämlich hochinteressant. Und vor allem wären wir ohne unseren Körper komplett aufgeschmissen. Liegt es dann nicht nah, sich mit ihm auch einmal ausführlich zu beschäftigen?

In dem Buch „Mensch! Erstaunliches über den Körper“ nimmt uns die Autorin Martina Kahl-Scholz auf eine Reise in unseren Körper.

In sehr strukturiert aufgebauten Kapiteln erfahren wir viel Wissenswertes über das Wunder „Mensch“ und lernen uns in- und auswendig kennen.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

Wie funktioniert eigentlich das Schmecken und Riechen?

Warum ist Schlaf lebensnotwendig?

Warum wirken Schmerztabletten nachts weniger?

In verständlicher Sprache und in übersichtlicher Darstellung – mit Zeichnungen, Bildern, Diagrammen und Tabellen erfährt der Leser viel Wissenswertes und manchmal auch Überraschendes zum Thema „Mensch & Körper“.

Meine persönlichen Lieblingskapitel finden sich im Abschnitt „Abstraktes“ und behandeln die Themen Denken, Liebe & und Intuition.

Ich habe eine Menge Wissen aus diesem kleinen Buch mitgenommen und werde mit Sicherheit noch öfter in das Buch hineinschauen.

FAZIT: Viele wissenswerte Fakten über uns Menschen und die Gesundheit in einem kleinen und handlichen Buch verständlich für den medizinischen Laien zusammengefasst. Empfehlenswert!

Meine Rezension findet Ihr auch unter www.buchspinat.de