Pauls Ferien an der Nordsee

von Martina Kalbe
Pauls Ferien an der Nordsee

Schönes Kinderbuch , auch für Leseanfänger

Zwillingsmama2015s avatar

Inhaltsangabe zu "Pauls Ferien an der Nordsee"

Paul ist fast 7 Jahre alt. In seinen ersten großen Ferien fährt er mit seinen Eltern und seiner Schwester Pia auf einen Bauernhof an der Nordsee. Dort leben viele Tiere. Eines Nachts wird ein kleines Kälbchen geboren. Mit Bauer Knudsen darf Paul auf dem Traktor fahren und sogar selbst lenken. Er lernt bei einer Wattwanderung viel Neues z.B. über das Leben der Wattwürmer. Auf dem Weg zum Strand muss er immer über einen großen Deich, auf dem Schafe weiden. Als Paul das erste Mal über den Deich kam, war gar kein Wasser in der Nordsee. Er hat gelernt, dass das Wasser bei Ebbe weggeht und bei Flut wiederkommt. Obwohl er nicht jeden Tag baden gehen konnte, waren es schöne Ferien.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:09.07.2018

Philienevor 4 Tagen
    Kurzmeinung: Schönes Kinderbuch , auch für Leseanfänger
    Ferien mit Paul und Pia

In dem Kinderbuch geht es um Paul und seine Schwester Pia, die mit ihren Eltern Ferien auf einem Bauernhof an der Nordsee machen.

Sie erleben dort zum einen den Alltag auf dem Bauernhof zum anderen die Besonderheiten der Nordsee.
    Das Buch ist von der Autorin selbst illustriert, es sind schöne Zeichnungen die sich von dem oft grellbunten anderer Kinderartikel abhebt.
    Ich habe das Kind mit meinen Kindern (5 und7) gelesen und beide waren begeistert. Es ist toll zum Vorlesen eignet sich aber auch super für Erstleser, da keine schweren Wôrter vorkommen und es in kurzen Absätzen geschrieben ist.

Zwillingsmama2015s avatar
    Zwillingsmama2015vor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Ein süßes Kinderbuch, dass humorvoll und interessant die Charakteristika der Nordsee beschreibt ;.)
    Urlaub an der Nordsee

"Pauls Ferien an der Nordsee" von Martina Kalbe ist ein süßes kleines Vor-Lesebuch, dass man seinen Kindern an zwei-drei Abenden gut vorlesen kann.

Unser Paul möchte nächstes Jahr gerne an die Nordsee fahren, wenn die Lämmchen geboren sind, so ist es gar nicht verkehrt mit diesem Büchlein schon ein wenig über die Nordsee zu erfahren.

Kindgerecht werden hier Eigenheiten und Charakteristika der Nordsee erklärt: Wattwürmer, Watt, Ebbe und Flut, Warften und zum Beispiel, wieso auf den Deichen die Lämmchen wohnen.

Unterstützt wird das Büchlein dann noch von den Zeichnungen der Autorin, diese passen perfekt zum Buch und ich denke dass gerade Kinder keine Probleme damit haben, wenn es Zeichnungen als Bilder gibt!

Ein schönes Buch, dass wir bestimmt noch oft zur Hand nehmen werden!

B
    bine_2707vor 11 Tagen
    Schöne Sommerlektüre

Paul macht mit seinen Eltern und seiner Schwester Pia Urlaub an der Nordsee. Am Anfang ist Paul enttäuscht, dass das Wasser aufgrund der Flut nicht immer da ist, aber am Ende finden sich doch noch viele Aktivitäten, die man an der Nordsee erleben kann.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Paul auf seiner Reise begleiten durften. Es war ein toller Urlaub auf dem Bauernhof. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und die Texte sind kindgerecht. Insgesamt hat uns dieses kleine Büchlein sehr viel Spass bereitet.
    Wir können es allen empfehlen, die mal wieder Lust auf eine kleine Nordseebrise haben.

Kommentare: 1

Martina_Kalbes avatar
    Liebe Lovelybook-Nutzer,

ich möchte Sie recht herzlich zu meiner ersten Leserunde einladen. Ich würde hierfür 5 Rezensionsexemplare verlosen. Die Bewerbungsfrist endet am 03.10.2018.

Ich habe vor kurzem als Selfpublisherin ein kleines Kinderbüchlein mit dem Titel "Pauls Ferien an der Nordsee" herausgebracht. Es ist für Kinder von 5 bis 8 Jahren gedacht und ich habe es selbst illustriert.

Zum Inhalt: Paul fährt in seinen ersten großen Ferien mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Pia an die Nordsee. Anfangs ist er davon nicht sehr begeistert, weil er aufgrund von Ebbe und Flut nicht jederzeit baden gehen kann. Andererseits erlebt er auf dem Bauernhof von Bauer Knudsen aufregende Dinge. Er lernt vieles über die Nordsee und das Watt. Geschildert werden auch die kleinen Reibereien der Geschwister untereinander. Gleichzeit muss Paul lernen, dass man nicht alles haben kann, was andere haben.

Da das Büchlein nicht so lang ist (64 Seiten mit Illustrationen), habe ich keine Leseabschnitte vorgesehen. Vielmehr habe ich die Unterthemen nach anderen Fragestellungen  ausgesucht.

Über Ihr Interesse und Ihre Rezension würde ich mich sehr freuen.

Martina Kalbe
    Letzter Beitrag von  Philienevor 4 Stunden