Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Öfter mal was Neues! Wenn ich Euch jetzt zu einer Leserunde mit mir einlade, dann ist das für mich etwas extrem Neues. Eigentlich stehe ich mit meinen Lesern in altmodischem Briefkontakt, beantworte ihre Fragen in  E-Mails oder auf meinen Lesungen.  Und da kam plötzlich aus eurer community die Bitte, für meinen neuen historischen Roman eine Leserunde zu betreuen.

Klang zwar reizvoll, aber Internet-Portale habe ich bisher aus vielerlei Gründen gemieden.  Ehrlich gesagt vor allem, weil ich keine Ahnung habe, wie sie funktionieren. Wer meine Bücher kennt, weiß schließlich, dass ich mich hauptsächlich im Mittelalter oder in einem sehr abgelegenen Teil der Eifel aufhalte. Meine Bücher aber werden in der Zeit von facebook gelesen. Dem ich also kurz entschlossen vor ein paar Tagen beigetreten bin. (Wer meine Eifelkrimis kennt, weiß, was die Ich-Erzählerin Katja Klein davon halten würde) Lovelybooks ist jetzt mein zweiter Schritt in die virtuelle Wirklichkeit.
Ich habe ihn getan, weil ich sehr gespannt bin, wie sich die Sache entwickeln wird und was ihr zur "Gabe der Zeichnerin" sagen werdet. Es ist mein 13. Roman, an keinem habe ich so lange gearbeitet und gefeilt, und keiner liegt mir mehr am Herzen.

Inhalt:

Der Dom zu Aachen das größte Rätsel, das Karl der Große der Nachwelt hinterlassen hat. Wie konnte es im Frühmittelalter gelingen, die mächtige steinerne Kuppel zu wölben? Als noch niemand im Abendland die Fertigkeiten dafür besaß? Den Schlüssel zur Lösung hält eine junge Frau in Händen: Ezra die muslimische Tochter eines oströmischen Baumeisters. Im Jahr 794 reist sie im Auftrag des Kalifen Harun al Raschid mit ihrem Vater von Bagdad ins Frankenland. Die gebildete Zeichnerin, die wie ein Knabe erzogen wurde, führt als Mann verkleidet am Hof Karls des Großen ein gefährliches Doppelleben zwischen Berufung und heimlicher Liebe. Als der junge Baumeister Lucas nach einer Tragödie hinter Ezras Geheimnis kommt, muss die begabte Muslima um ihr Leben fürchten.

Wie ich zu diesem Thema kam, könnt Ihr hier auf meiner website nachlesen:

Aber es geht nicht nur um den Bau der Aachener Pfalzkapelle und die Liebesgeschichte, wie Ihr schnell merken werdet. Es ist auch ein Beitrag zu einer ganz bestimmten Diskussion in unserem Land. Ich sehe den historischen Roman nicht als Eskapismusliteratur, sondern stelle mir als Autorin beim Schreiben immer die Frage: "Was sagt uns das heute?"

Euch stelle ich jetzt auch eine Frage. (Vorsicht: es ist eine Fangfrage!):

Wo wurde Karl der Große zum Kaiser gekrönt?

Wer an der Leserunde teilnehmen möchte, kann sich mit der richtigen Antwort bewerben. An 15 von Euch werde ich dann Rezensionsexemplare mit persönlicher Widmung schicken.

Jetzt bin ich sehr neugierig, was passiert. Viele Grüße in die Runde!

Autor: Martina Kempff
Buch: Die Gabe der Zeichnerin

Solengelen

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich meine mich zu erinnern, dass er in Rom von Papst Leo III gekrönt wurde.
Die Beschreibung hört sich sehr interessant an. Zu der Zeit eine gebildete Frau ist etwas ganz besonderes. Das Cover strahlt eine besondere Ruhe aus. Der Zirkel ist sehr passend zum Titel bzw. einem Teil davon gewählt.
Gerne würde ich mehr über Ezra erfahren und bewerbe mich für ein Leseexemplar.
Ich freue mich, dass du dich (ich hoffe, dass du ist in Ordnung) zu dieser Leserunde entschlossen hast.

unclethom

Beitrag einblenden

Karl I oder Karl der Große wurde am Weihnachtstag des Jahres 800 in Rom durch Papst Leo III zum Kaiser gekrönt. Als leidenschaftlicher Leser historischer Romane wäre dies Buch natürlich absolut mein Fall, daher versuche ich hier gerne mein Glück und bewerbe mich um eines der Exemplare.

1,000 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Zu guter Letzt

Herzlichen Dank an alle, die meine Leserunde verfolgt und/oder sich daran konstruktiv beteiligt haben. Ich wünsche allen eine wunderschöne Weihnachtszeit, ein gutes neues Jahr und weiterhin viele spannende Bücher. Vielleicht lerne ich einige von Euch irgendwann mal auf irgendeiner meiner Lesungen persönlich kennen. Das würde mich freuen.
Auf Wiederlesen!
Eure Martina

Gelinde

Zu guter Letzt

Ok, dies war glaube ich meine längste LR.
Hab mich zwar nicht mehr so zu Wort gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen.
Ich finde jede LR informativ und ich lerne immer irgendwas dazu.
Was auch neben dem Buch spannend und schön ist.

Ihnen liebe Martina und auch allen anderen wünsche ich auch eine schöne Weihnachtszeit und freue mich auf weitere gemeinsame LR.
Das Foto soll euch alle schon auf die schöne Zeit einstimmen.

1 Foto

schafswolke

vor 4 Jahren

Ich finde es auch immer schade, wenn Bücher die zusammengehören (Serie) verschiedene Größen haben. Das stört mich wahnsinnig. Blöd finde ich bei Neuauflagen auch immer eine Umbenennung des Titels, dass ist für mich der größte Quatsch überhaupt. Dadurch hab ich auch schon mal Bücher doppelt geschenkt bekommen (oder fast schon mal selbst doppelt gekauft). Da wurde dann von den Leuten mein Bücherregal durchforstet und mir das geschenkt, was mir noch fehlt. Woher soll denn jemand, der das Buch nicht kennt, wissen das es schon mal unter einem anderen Namen erschienen ist? Das macht mir persönlich den Verlag nicht sympathischer.

Meine Rezi kommt in meinem Urlaub, da hab ich dann etwas mehr Ruhe dazu.
Auch an alle anderen eine schöne Weihnachtszeit:-)

Spatzi79

Rezensionen

Meine abschließende Meinung fehlte noch, entschuldigung für die Verspätung!

Bei amazon ist sie auch schon eingestellt!

@Spatzi79

Vielen Dank, Spatzi79! ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit vielen tollen Büchern.
Herzlicher Gruß, Martina

Spatzi79

@MartinaKempff

Das wünsche ich dir auch und ich hab zu danken für die tolle Leserunden-Begleitung hier!
Vielleicht liest man sich ja nächstes Jahr auch wieder!

schafswolke

vor 4 Jahren

Ich weiß, ich bin etwas spät, aber hier nun meine Rezi:

Trotzallem möchte ich mich noch einmal bedanken, dass ich mitlesen durfte!