Avocado

Avocado

MissStrawberrys avatar

Lieblingsleseplatzs avatar

Inhaltsangabe zu "Avocado"

Supervielseitig, ultragesund und unglaublich trendy: Avocados sind die It-Frucht der Superfoodies. Ihre Vitamine halten fit, ihre buttrige Konsistenz macht Lust auf kreative Küche, und ihr mildes Aroma bietet Fleisch, Fisch und Gemüse genauso Paroli, wie es perfekt mit Süßem harmoniert. Ein Allround-Talent der Superklasse! Der GU KüchenRatgeber Avocado macht das Kochen mit dem grünen Wunder jetzt noch ideenreicher und leichter. Neben Tipps zu Sorten und Lagerung gibt es ausklappbare Seiten, die bei jedem Rezept helfen – so sind die wichtigsten Infos, wie die Vorbereitung einer Avocado, immer zur Hand. Die Rezepte von Smoothies, Suppen, Salaten und Aufstrichen bis zu Gerichten mit Fleisch, Fisch und Gemüse – und vor allem die große Auswahl an Desserts und Kuchen – zeigen was die cremige Klassefrucht alles drauf hat. Wetten, dass Avocado-Salat mit gegrilltem Halloumi, Avocado-Pancakes und nicht zuletzt Avocado-Limetten-Cupcakes und Avocado-Kokos-Sorbet runtergehen wie Butter?

Verlag:GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:06.08.2018

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor einem Monat
    Kurzmeinung: 39 tolle Rezepte rund um die Avocado - ein Ratgeber von GU, wie ich sie liebe. Auf den Punkt und informativ.
    39 x Avocado anders

Die Ratgeber von GU bringen immer alles wunderbar auf den Punkt. Ich liebe Kochbücher, die themenbezogen sind. Rezepte zu und mit Avocados finden sich auch in Kochbüchern mit mediterraner Küche, aber da muss man dann auch mehrere Bücher durchstöbern, um sie zu finden. Das vorliegende Buch versammelt 39 Rezepte rund um das Superfood, unterteilt in die Rubriken „Salate & Smoothies“, „Snacks & Suppen“, „Warmes zum Sattessen“ und „Desserts & Gebäck“. Somit ist für jede Gelegenheit und bestimmt auch für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem erhält man viel Wissenswertes rund um die Avocado, von „Foodfacts“ über das richtige Vorbereiten (aufschneiden, drehen, entkernen, schälen, schneiden, säuern), Tipps und Tricks, die richtige Reife erkennen bis zu Kombinations-Tipps. Man erhält außerdem noch eine App, die man nutzen kann – für mich ein Feature, das ich nicht benötige.

Die Rezepte sind meist recht einfach nachzukochen. Die benötigten Zutaten sind fast durchweg leicht und überall zu bekommen, nur vereinzelt werden welche benötigt, die vielleicht nicht in jedem Supermarkt vorrätig sind. Die Gestaltung ist übersichtlich, die Erklärungen verständlich. Angaben zur Zubereitungszeit, den Kalorien, dem Eiweiß-, Fett- und Kohlehydrategehalt sind vorhanden und vegetarische Gerichte sind für das schnelle Auffinden extra gekennzeichnet. Mir besonders entgegen kommt, dass es für jedes Rezept auch ein Foto vom Ergebnis gibt. So bin ich restlos zufrieden und kann die vollen fünf Sterne geben.

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ich vergebe 5 von 5 Lieblingslesesessel für dieses abwechslungsreiche, innovative Rezeptbüchlein!
    Ich kann davon nicht genug kriegen!

Ich liebe Sie – die Avocado!

Schon immer. Bisher habe ich aber meist klassisch als Guacamole oder direkt aufs Brot mit Salz und Pfeffer genossen. Ungeahnt dessen, was sonst noch so in diesem Superfood steckt…

Martina Kittler ist Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin und begeisterte Kochbuch-Autorin, die es versteht Genuss und gesunde Ernährung in familien- und alltagstaugliche Rezepte umzusetzen. Sie lebt mit ihrer Familie in München und arbeitet seit Jahren für namhafte Buchverlage und Redaktionsbüros. Inspiration findet sie auf ihren Reisen in ferne Länder, immer auf der Suche nach neuen Ideen. (Quelle: GU)

So auch für dieses Büchlein rund um die Avocado.  Die Einsatzmöglichkeiten der Avocado scheinen schier unendlich: Hier finden sich Rezepte von  Salaten & Smoothies, über Snacks & SuppenWarmes zum Sattessen bis hin zu Desserts & Gebäck.

Ich habe mir ein exotisch klingendes Rezept zum Start ausgesucht:

Avocado-Wedges mit Mango-Dip

Und so lecker wie es klingt, war es auch!

Den Mango Dip hatte ich fix im Thermomix anstatt mit dem Pürrierstab gezaubert.

Das schälen und schneiden der Avocado war da schon etwas schwieriger  – aber nur, weil meine Avocado schon zu reif waren. Also Tipp: ruhig feste Früchte nehmen!

Anstatt normalem Paniermehl habe ich Mais-Paniermehl genommen. Gluten macht mir oft Bauchschmerzen, die Alternative war aber auch extrem lecker!

Meine Familie durfte gleich testen – mein Mann und ich waren begeistert. Die Begeisterung der Kinder hielt sich in Grenzen… aber sie haben es trotzdem gegessen. Ich würde den Dip beim nächsten Mal etwas schärfer machen, vielleicht mit Chili abschmecken…

Aber es wird das nicht das letzte Mal gewesen sein, das es Avocado-Wedges bei uns gegeben hat! Und es wird auch sicher nicht das letzte Rezept gewesen sein, das ich aus dem Buch getestet habe. Vielleicht kann ich die Kids ja mit der Avocado-Schoko-Mousse locken?

Ich vergebe 5 von 5 Lieblingslesesessel für dieses abwechslungsreiche, innovative Rezeptbüchlein!