Tajine

von Martina Kittler
Tajine

Abraxandrias avatar

Inhaltsangabe zu "Tajine"

Deckel öffne dich! – und eine Wunderwelt aus Farben und Düften verführt Augen und Gaumen. Die Tajine, der traditionelle Tontopf aus dem Orient, ist wie eine Schatztruhe: Sie bringt den Eigengeschmack von Gemüse, Früchten, Fisch und Fleisch zum Strahlen und lässt die Aromen regelrecht funkeln. Der neue GU KüchenRatgeber Tajine weist jetzt auch Anfänger in die Geheimnisse des hippen Orient-Eintopfs ein. Step-Anleitungen und praktische Tipps für den Umgang mit der Tajine gibt es zum Ausklappen immer im Blick. Die Rezepte bilden die ganze Vielfalt ab, mit Fisch, Meeresfrüchten, Geflügel, Fleisch, Gemüse und Früchten, von herzhaft bis süß. Ob Orientalischer Wirsing-Lammtopf, Zitronen-Hähnchen oder gar Bratäpfel – alle Zutaten werden nur in die Tajine geschichtet, etwas Flüssigkeit dazu, Deckel drauf – und dann einfach abwarten, bis alles fertig ist. Super easy und gesund, denn durch das sanfte Garen bleiben Vitamine und Vitalstoffe erhalten. Slow Cooking mit Anti-Stress-Effekt – Simsalabim!

Verlag:GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:06.08.2018

Abraxandrias avatar
    Abraxandriavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: 30 Rezepte, die Appetit machen. Leckere Kombination von Zutaten und Gewürzen, von Süßem und Pikanten.
    Raffiniert gewürzte Rezepte!

Die Tajine ist laut Autorin eine "Mischung aus Schmortopf und Dampfgarer" und eignet sich sowohl für die Herdplatte, als auch für den Backofen und den Grill. Das besondere an diesem Kochtopf ist ein schonendes Garverfahren ohne Anbrennen. Die Tajine-Gerichte erinnern an unsere hierzulande beliebten Eintopfgerichte.
    Martina Kittler selbst lernte die Tajine in Marokko kennen, wo man sie auf dem Holzkohlegrill anwendet.
    Die Tajine besteht wie ein klassischer Kochtopf aus zwei Teilen: einer Tonschale und einem Deckel. Die Tonschale kann zugleich als Servierschale benutzt werden.

Das Prinzip der Tajine ist einfach und klingt unkompliziert:
    Tajine mit etwas Öl oder Flüssigkeit erhitzen, mit vorbereiteten Zutaten anfüllen, in den Deckel etwas Wasser geben, je nach Rezept 30 Minuten bis 2,5 Stunden garen.

Das Kochbuch Tajine eignet sich sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die schon Erfahrung mit ihr haben.

Es handelt sich hier um ein klassisches Kochbuch mit sehr kurz gehaltener Einleitung.
    Auf den ausklappbaren Umschlagseiten befinden sich Informationen über
    - Die Funktion der Tajine
    - Die Benutzung der Tajine
    - Die vier verschiedenen Arten der Tajine
    (Keramik emailiert, gebrannter Lehm ohne Glasur, Edelstahl, Gusseisen mit Keramikdeckel)
    - Empfohlene Gewürze
    - Tipps:
    wie das Versiegeln einer ungereinigten Keramik-Tajine,
    das Reinigen der Tajine,
    Warnung vor Blei in bunter Glasur.

Alle Rezepte in dem Kochbuch sind für eine Tajine aus glasierter Spezialkeramik mit 32 cm Durchmesser.
    Jedes Rezept ist mit einem Foto ausgestattet. Die insgesamt 30 Rezepte unterteilen sich in 10 vegetarische, 8 mit Fleisch und Geflügel, 6 mit Fisch und Meeresfrüchten, sowie 6 mit süßen Gerichten.
    Was mir besonders gut gefällt, ist die raffinierte Zusammenstellung von Gewürzen und Zutaten, von Süßem und Pikanten. Ich mag gewürzbetonte Gerichte.

Mich sprechen vor allem folgende Rezepte an:
    - Tomaten-Tajine mit Feta aus dem Ofen
    - Fisch mit buntem Gemüse
    - Süsser Kürbis mit Walnußcreme
    - Birnen-Feigen-Tajine
    - Schoko-Kirsch-Rafoundis

Die Rezepte machen Lust aufs Kochen mit der Tajine und laden zum Kauf einer Tajine ein. Beim Blättern durch die Rezepte bekommt man Appetit und möchte sofort loslegen.