Martina Koesling , Carina Zacharias Green Fiction: Vier spannende Kurzgeschichten

Inhaltsangabe zu „Green Fiction: Vier spannende Kurzgeschichten“ von Martina Koesling

"Lasse die Erde beben oder rette sie aus ihrer Not. Widme dich ihrer Schönheit oder ihren Wunden. Erfinde eine Liebe, ein Abenteuer oder Menschen, die die Welt schützen oder zerstören. Alles ist möglich! Ob Krimi, Dystopie, Romanze, Fantasy, Märchen oder eine Mischung. Das Genre bestimmst du! Hauptsache, die Umwelt spielt eine Hauptrolle in deiner Geschichte." Mit diesem Aufruf startete Green Fiction - ein Schreibwettbewerb für Nachwuchsautorinnen. Die spannenden Geschichten der vier Gewinnerinnen können Sie nun in diesem E-Book lesen!

kurzweilig, schnell für Bus und Bahn

— dieFlo

Das geheime Leben des Monsieur Pick

once-upon-a-time

Der gefährlichste Ort der Welt

ulliken

Als wir unbesiegbar waren

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und ihre Bedeutung fürs Leben.

hello_marlie

Und es schmilzt

Dieses Buch ist wie ein Trommelwirbel – erst mysteriös leise, dann immer zügiger und letztlich bleibt vor lauter Schock der Tusch aus.

Bröselchen

Dann schlaf auch du

Binea_Literatwo

Die Schlange von Essex

TanyBee

• *+* Umwelt – 4x anders *+*

Irve

09. May 2014 um 22:00

* Umwelt – 4x anders * Inhaltsangabe: “Lasse die Erde beben oder rette sie aus ihrer Not. Widme dich ihrer Schönheit oder ihren Wunden. Erfinde eine Liebe, ein Abenteuer oder Menschen, die die Welt schützen oder zerstören. Alles ist möglich! Ob Krimi, Dystopie, Romanze, Fantasy, Märchen oder eine Mischung. Das Genre bestimmst du! Hauptsache, die Umwelt spielt eine Hauptrolle in deiner Geschichte.” Mit diesem Aufruf startete Green Fiction – ein Schreibwettbewerb für Nachwuchsautorinnen. Die spannenden Geschichten der vier Gewinnerinnen können Sie nun in diesem E-Book lesen! (Quelle: Bastei Lübbe) . Das Cover: Aus vertrockneter, rissiger Erde sprießt ein zartes Pflänzchen…. Ist es die Hoffnung auf ein stärkeres Unweltbewusstsein? Ein schöner Gedanke! . Meine Meinung: In dieser Anthologie erwarten 4 völlig verschiedene Geschichten den Leser…. 1) Kontrastprogramm mit Tofu Lia ist von China nach Deutschland gezogen und der Leser erfährt von den Unterschieden der beiden Länder. Vor allem stößt uns die Autorin immer wieder auf die Ungleichheiten bzgl. des Natur- und Umweltschutzes. Diese Erfahrungen Lias in Deutschland sind mit einer Liebesgeschichte verknüpft. An sich eine gute Idee, wenn nur das Ende nicht nur so überzogen wäre. Für mich ist es zu extrem, aber es dürfte den Geschmack der Jugend treffen, die bei dieser Kurzgeschichte sicher die Hauptzielgruppe ist. Sehr gut hat mir bei „Kontrastprogramm mit Tofu“ gefallen, dass diese Geschichte aus Lias Sicht geschrieben ist. In Tagebuch-Form erfährt man die Erlebnisse und das Einleben des Mädchens sozusagen aus erster Hand!. . 2) Wölfe Bei dieser Geschichte herrschte ein kleines Chaos. Verschiedene Menschen und Gruppen, die ihre völlig kontroversen Interessen auf dem Rücken des Naturschutzes zu ihren Gunsten ausfechten wollen. Die einzelnen Ansatzpunkte sind schlüssig und verständlich, jedoch bleibt vieles recht knapp geschildert. Durch die zwangsläufige Kürze einer Kurzgeschichte bleibt nicht viel Raum für lange Erklärungen und viele Inhalte. Bei „Wölfe“ ist mir aber in diese kleine Seitenanzahl viel zu viel Inhalt hineingepresst worden. Der Stoff wäre Buch füllend und ich fand es sehr schade, dass fast alle Interessengruppen aufgrund der Form Kurzgeschichte zwangsläufig zu blass bleiben mussten. . 3) Ein Blick in die Zukunft Eine nette Jugendstory einerseits mit etwas Mystery und Visionen, ein sehr interessanter Forschungsansatz in Bezug auf das Thema „nachwachsende Rohstoffe“ andererseits. Beide Ansätze jeweils für sich genommen finde ich sehr interessant. Zumindest als Kurzgeschichte hat mir diese Kombination aber nicht gefallen. Hier trübt so wie bei „Wölfe“ die hohe Inhaltsdichte den Lesespaß. Mich hätten sehr die Hintergründe interessiert, wie dieser tolle Biosprit entdeckt wurde, wie die Aufbereitung funktioniert, ob und wie man die Probleme in den Griff bekommt. Auch bei dem Erzählstrang der Visionen wäre mehr Ausführlichkeit toll gewesen. Es ist halt alles Geschmackssache. Bei denjenigen, die es kurz und knapp mögen, kommen diese sowie die vorherige Kurzgeschichte sicher besser an als bei mir. . 4) Rettung aus dem All Dies ist mit Abstand meine Lieblingsgeschichte dieser Sammlung. Außerirdische werden auf die Notlage der misshandelten Erde aufmerksam. Eine von ihnen, Loma, ist so berührt, dass sie dem blauen Planeten helfen möchte, wieder gesund zu werden. Wenn es doch nur so einfach wäre…. Klug konstruiert, gut strukturiert und sehr ausgewogen, was den Inhalt und auch die erklärenden Passagen angeht, hat mich diese Kurzgeschichte überzeugt. Besonderen Eindruck hinterließ die Umkreisung der Erde von den Außerirdischen bei mir….hier werden sehr gut alle „Baustellen“ unseres Planeten aufgezeigt….und es regt(e) mich ein wenig das schlechte Gewissen….denn ein wenig mehr für Natur und Umwelt kann man ja eigentlich immer tun! . Mein Fazit: So gemischt diese 4 Kurzgeschichten waren, so unterschiedlichen Anklang fanden sie bei mir. Im Schnitt vergebe ich 3 Sterne. . Infos zum Buch: „Green Fiction“ ist eine Anthologie, bestehend aus den 4 Gewinner-Kurzgeschichten des Schreibwettbewerbs vom Bastei Lübbe Verlag für NachwuchsautorInnen zum Thema Umwelt. Dieses Buch ist im Februar 2014 unter der ISBN-Nr. 978383875497 bei Bastei Entertainment erschienen.

• Leserunde zu "Green Fiction: Vier spannende Kurzgeschichten" von Carina Zacharias

CarinaZ

"Green Fiction: Vier spannende Kurzgeschichten" ist eine Kurzgeschichtensammlung mit vier Geschichten zum Thema Umweltschutz. Entstanden ist dieses Projekt durch einen Wettbewerb der Plattform LizzyNet. Die vier Gewinnerinnen hatten nur die Idee und ein paar ausformulierte Seiten für eine Geschichte eingeschickt, die im Anschluss mit einer deutschen Autorin als Mentorin weiterentwickelt wurde. Die vier Mentorinnen waren: Jasna Mittler, Gerlis Zillgens, Ulla Lessmann und Monika Geier. Herausgekommen sind vier völlig unterschiedliche und einzigartige Geschichten. Hier findet ihr eine Leseprobe. BasteiLübbe stellt für die Leserunde 10 E-Books zur Verfügung. Wer also gerne mitlesen, disktuieren und abschließend eine Rezension schreiben möchte, ist herzlich eingeladen, sich bis zum 23.03. zu bewerben. Ich werde daraufhin die Gewinner auslosen und hier bekannt geben. Von mir ist übrigens die Kurzgeschichte "Rettung aus dem All". Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch! :)

• Green fiction

christiane_brokate

16. April 2014 um 09:06

4 kleine geschichten zum Thema Umweltschutz, und auch Anregungen was wir machen können um Die Umwelt zu schonen. Zwei Geschichten spielen im  Sci Fiction  Genre und in der Zukunft. Diese beiden sind sehr phanasievoll und toll geschrieben und man kann sich auch eine Kleine Sache für dich mitnehmen. Jede Geschichte für sich war besonders Geschichte drei war leider nicht mein Fall aber die Grundidee sehr gut . In der einen Geschichte geht es um, Wölfe und man Erfährt einiges über sie genauso werden Vorurteile abgebaut. die 3 Geschichte war zwar gut erzählt  aber ich fand ´man brauchte sehr lange  bis man in die Geschichte findet ausserdem konnte ich sie mir nicht vorstellen (war mir zu unwirklich). jede Geschichte für sich ist gelungen und jede Geschichte ist verschieden. Es wird einem auf schöne Weise das Thema Umwelt nahe und  fordert einen zum Nachdenken auf und zeigt das jeder was machen kann für die Umwelt . Der Schreibstil in allen Geschichten war schnell zu lesen und gut verständlich . Daher 4 von 5 Punkten der eine Punkt ziehe ich ab weil mir Geschichte 3 nicht gefallen hat.

• ein wenig nachdenken

dieFlo

10. April 2014 um 14:09

4 Geschichten über Umweltschutz oder eben Probleme, die wir haben, beinhaltet dieses kurze Buch, welches sich sehr gut für Bus oder Bahn eignet.  In Geschichte eins lernen wir ein Mädchen kennen, dass nach einen Umzug aus China erst wieder seine Wurzeln hier in Deutschland finden muss. Sie trifft einen Jungen und beginnt ihm zu Liebe in Sifu zu agieren, eine Organisation zum Umweltschutz. Dort erkennt sie irgendwann, dass wir an unseren Gewohnheiten einiges ändern müssen …. Thema 2 befasst sich mit dem Vorurteil der Wölfe. Der Wolf wird in einem Dorf vorgeschoben, um andere Probleme zu vertuschen … ich mochte die Geschichte. In Thema 3 und 4 stellt sich die Frage: Gibt es anderes Leben und würden sie unsere Erde retten? Fazit: Man erkennt, dass unterschiedliche Autoren an den Geschichten gearbeitet haben. Jede hat einen anderen Stil – doch trotz allem lesenswert. Es regt irgendwo zum Nachdenken an und das war das Ziel!