Martina Lauinger Alles Schrott?

Inhaltsangabe zu „Alles Schrott?“ von Martina Lauinger

Stühle aus Schaufeln, Kleiderständer aus Baggerzähnen, Leuchten aus Stanzabfällen, eine Tänzerin aus Fahrradnaben – alles Schrott? Aber sicher. Dieses Werkbuch führt ein in die trendige Arbeit mit Altmetall. Es liefert die nötigen Kenntnisse über Metalle, Werkzeuge, Maschinen und Techniken – Schweißen, Löten, Schleifen, Schneiden und viele andere. Der praktische Teil erklärt anhand verschiedener Themen das konkrete Gestalten mit Schrott. Am Beispiel eines Heuzinkens zeigt die Autorin, wie viele Möglichkeiten in einem Altmetallteil stecken, wenn man genau hinschaut: Soll daraus ein Windlicht, ein Kleiderständer, eine Heuschrecke oder ein Halter für Notizzettel entstehen? Die Kapitel über Stühle oder Lampen veranschaulichen, wie attraktiv und gleichzeitig funktionell Schrottobjekte sein können. Ergänzt werden diese Möbelexperimente mit grundsätzlichen Überlegungen zu Statik, Komfort und zur Sicherheit. Und schließlich sollen die vielen menschlichen und tierischen Figuren zum spielerischen Experimentieren animieren. Bei allen beschriebenen Arbeitsabläufen weist die Autorin auf mögliche Fehler hin und zeigt, wie sie vermieden oder korrigiert werden können. Abgerundet wird das Buch mit einem Kapitel zur Geschichte der Schrott-Kunst und mit vielen Bildern von zeitgenössischen Schrott-Künstlerinnen und -Künstlern.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog